Dr. Alessa K. Paluch
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte (Prof. Dr. Heck)
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit:
Mittwochs 11:00 - 12:00 Uhr
und nach Vereinbarung
Die Sprechstunde wird online durchgeführt. Bitte melden Sie sich vorher per Email an und loggen Sie sich zum vereinbarten Zeitpunkt hier ein: https://whereby.com/alessapaluch
Büro E.10
Fon +49 (0)3834 420 3276
Schwerpunkte in der Forschung
Moderne und zeitgenössische Kunst
Bildkünste der Gegenwart; Künstlerische Bildpraktiken; Fotografie; Collage
Visuelle (Populär-)Kulturen
Visual Culture Studies; Visual Literacy; Bild- und Blickkulturen; Musikvideos als visuelle Texte
Intersektionale Kunstgeschichte
Queer-Feministische Theorie, Klassismus/Class Studies, Black Art Studies
Schwerpunkte in der Lehre
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Visual Culture Studies
Klassische Moderne
Gegenwartskunst
Architektur und Städteplanung nach 1945
Kunst- und Architekturkritik
10/2024 - 02/2025 | Lehrbeauftragte im Fachbereich Kunstgeschichte an der Burg Giebichenstein Kunstakademie, Halle | ||
Seit 07/2020 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am CDFI | ||
10/2013–07/2020 | Lehrbeauftragte im internationalen Studierendenprogramm Berlin Perspectives, Humboldt Universität zu Berlin | ||
04/2011–07/2020 | Promotionsstudium bei Frau Prof. Dr. Annette Lehmann, Institut für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin | ||
06/2014 | Vortrag „Non-iconic Images – Codification of Normalcy“ auf der VisCom 28, Rhode Island, USA | ||
04/2014–08/2015 | Weiterbildung im Zertifikatsprogramm des Berliner Zentrums für Hochschullehre | ||
04/2009–02/2010 | Verlagsleitung des Künstlerbuchverlags Lubok, Leipzig | ||
10/2003–08/2010 | Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Leipzig |
Art Bienniales and Classism, in: Buurman, Nanne/Kompatsiaris, Panos (Hg.): The Routledge Companion to Art Biennials. Erscheint 2025. |
Wer spricht wie mit wem im Öffentlichen Raum? - Überlegungen zu Public Art in Greifswald, in: Public Art: caspar.reloaded - Kunst.Stadt.Werbung. Ausstellungskatalog. Hg. von Rozbeh Asmani. Erscheint 01.2025. |
Breakdown Lockdown - Visual Representation of Crisis during the Covid-19 Pandemic in Popular Music Videos, in: Ungureanu, Daniel/Nae, Cristian (Hg.): Digital Politics of the Visual Global Age. 2025 (Peer Reviewed). S. 63 - 81. |
Berliner Straßenszene bei Nacht - Im Kunstmuseum über Angsträume sprechen, in: frame[less] magazine. Issue 7 „Dark“. 06.2024. |
Dreaming Other-Ways. Die Collage als queerer Möglichkeitsraum, in: kritische Berichte. Visuelle Gerechtigkeit. Hg. v. Christopher A. Nixon. Heft 2.2024. |
„Wie romantisch ist das denn!?“ - Kunstkritische Texte zum CDF-Jubiläum Herausgeberin. 11.2024. |
Nicht-ikonische Bilder. Herrschaftskritische Perspektiven auf zeitgenössische Bildkulturen, Bielefeld 2022. |
Macht, Moral und Männlichkeit - Toxische Verhältnisse, in: Galerie Anna25 (Hg.), Pham Thai Ho - Körper und Glied. Ausstellungskatalog, Berlin 2021. |
04/2024–11/2024 | Projekt „Kunstkritik-Begleitprogramm zum CDF Jubiläum 2024“, Projektförderung der Stadt Greifswald und Beauftragten der Bundes-regierung für Kultur und Medien | |||
Seit 11/2019 | Co-Gründerin von Visual Strategists (Visual Intelligence- und Visible Thinking-Trainings) | |||
02/2014–02/2019 | Gründerin und Admin des Architekturkritik-Blogs BerlinPerspectivesonArchitecture |