Lehrstuhl Neue Medien und angewandte Grafik im Bezugsfeld Bildender Kunst

Die Vielfalt von visuellen, auditiven, bewegten und zeitbedingten Medien, deren Erscheinungsformen, Bedienung, Wirkung und Funktion sollen innerhalb des Lehrstuhls in den Mittelpunkt von Forschung und Lehre gestellt werden. Eine Verzahnung der Bereiche, Neue Medien und angewandte Grafik, ist unabdingbar für die individuelle künstlerische Entwicklung der Studierenden und fließt mit in die konzeptuellen und projektorientierten Lehrveranstaltungen.

Das hier angebotene Projektstudium fördert den künstlerischen Umgang mit, die Verwendung sowie Kombination von interkulturellen, industriellen und hybriden Medien und schafft somit einen multidisziplinären Austausch zwischen Kunst und Forschung. Die Studierenden entwickeln hierbei eigenständig themenorientierte Studien und Werke die raumbezogen, urban, performativ, konzeptuell, foto-/ oder videografisch, illustrativ, aber auch netzbasiert funktionieren.

Ausstellungs- und Gruppenprojekte mit externen Partner*innen sowie individuelle Werkgespräche sind essentieller Bestandteil in Lehrveranstaltungen und werden sowohl als auch in Einzelkonsultationen besprochen und bis zur finalen Ausfertigung betreut. Das experimentierfreudige, offene und zugleich diskursive Klima schafft eine solide Grundlage, um regional- und globalgesellschaftliche Fragestellungen zu untersuchen und unkonventionelle Lösungsansätze zu finden.

Labore, Studios und Werkstätten des Lehrstuhls verfügen hierbei über eine qualitativ hochwertige und transfunktionale Ausstattung,
die eine weitreichende Auseinandersetzung in folgenden Bereichen ermöglicht:

Video- und Netzkunst | Film und Animation | Audio- und Sound-Kunst | Analoge und digitale Fotografie | Analog- und Digitaldruck |
3D-Scan und 3D-Druck | Multimediale Installation | Performance-Kunst | Kunst im öffentlichen Raum

Hinweis:
Es können jederzeit Arbeitsgeräte (Kameras, Mikrofone, Tablets, Monitore, Beamer, etc.) von den Studierenden geliehen werden!

Bahnhofstr. 50, 17489, Greifswald