Antje Kempe M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte (Prof. Dr. Heck)
E-Mail: antje.kempe[at]uni-greifswald.de
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit (ab 16.10.):
Mittwochs ab 14:30 Uhr
Am 6.11. muss die Sprechstunde leider entfallen.
Am 13.11. wird die Sprechstunde online stattfinden, daher ist eine Anmeldung per Email erforderlich.
vorübergehend E.08 (Erdgeschoss, linkes Büro hinter der Glastür)
Rubenowstraße 2b
Fon +49 (0)3834 420 3253
Assoziertes Mitglied im DFG Graduiertenkolleg Baltic Peripeties. Narratives of Reformation, Revolutions and Catastrophes
Mitglied im Interdisziplinären Forschungszentrum Ostseeraum (IFZO) im Teilprojekt Shared Heritage des Verbundprojektes Fragmented Transformations
Mitglied im Netzwerk Connecting Histories: Understanding the Baltic Sea Region through Art and Material Culture, The Foundation for Baltic and East European Studies
Seit 2010 Redakteurin des Online-Magazins kunsttexte.de
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Gartenkunst und Landschaftsarchitektur
Ökologische Kunst
Frühe Neuzeit und Moderne
Kunst und Kunsthistoriographie Ost- und Nordeuropas
Erinnerungskulturen
Sepulkralkunst
Heritage
Seit 09/2024 | Akademische Rätin am CDFI |
4/2019 – 8/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeitern am Interdisziplinären Forschungszentrum für Ostseeraumforschung (IFZO), Universität Greifswald im Verbundprojekt Fragmtend Transformation, hier im Teilprojekt Shared Heritage |
2017 – 2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Caspar David Friedrich-Institut der Universität Greifswald (Lehrstuhl Prof. Kilian Heck) |
10/2016 – 06/2017 | Abschlussstipendium des Caroline von Humboldt-Programms der Humboldt Universität zu Berlin |
2016 | Projektmitarbeiterin beim Museumsverband des Landes Brandenburg |
2011 – 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Caspar David Friedrich-Institut der Ernst Moritz Arndt-Universität Greifswald (Lehrstuhl Prof. Kilian Heck) |
2011 | Lehrbeauftragte an der Universität Basel |
2010 – 2011 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Osteuropäische Kunstgeschichte des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin |
2009 | Fritz-Stern-Stipendiatin der Deutschen Nationalstiftung mit dem Projekt Terra Nova. Visuelle Medien und die neue Identität Schlesiens nach 1945 |
2006-2008 | Promotionsstipendium des internationalen Graduiertenkollegs (Stuttgart, Passau, Wrocław) Genealogie und Repräsentation. Formen und Funktionen adeliger Kultur in der Neuzeit (14.-19. Jahrhundert) |
2005 | M.A. Kunstgeschichte, Mittelalterlichen Geschichte, Osteuropastudien an der Humboldt-Universität und Freien Universität zu Berlin, Adam Mickiewicz-Universität Poznań |
Projekte
Liquid Environments – Landschaftsarchitektur im Ostseeraum Teilprojekt des Forschungsclusters Shared Heritage am Internationalen Forschungszentrum Ostseeraum der Universität Greifswald (IFZO)
Tagungen und Workshops (Auswahl)
09/2024 | Where the land meets the sea. Coastal towns and cities as nodes of mediation in a global era, Panel auf der 16. Konferenz der European Association for Urban History (EAUH), Ostrava, mit Frank Rochow (TU Cottbus) |
07/2024 | Inactivity. Between Aesthetic Practice and Sociopolitical Challenge , Workshop des Kunsthistorischen Instituts in Florenz – Max-Planck-Institut, der Arbeitsgruppe ‚Etho-Ästhetiken des Visuellen‘ (Hana Gründler und Oliver Aas) sowie der Universität Greifswald, in Zusammenarbeit mit ICI Berlin |
04/2024 | Workshop The Senses and the Sea. Exploring Maritime Remembrance Through Sensual Experience, Universität Greifswald |
03/2024 | Spring School Uncomfortable Heritage in the Baltic Sea Region and beyond: From Negotiation to Re-interpretation (10.–15. März 2024, MOBI Kulice), zusammen mit Jörg Hackmann (Universität Szczecin), Kristina Jõekalda (Academy of Art, Tallinn), Stephanie Herold (TU Berlin), Paul Zalewski (Viadrina, Frankfurt/O) |
11/2023 | Workshop Resilience - Meanings, Practices, and Capacities of Change in Nordic Landscapes,, Alfried Krupp Wissenschaftskolleg, Greifswald, zusammen mit Ulrike Gawlik und Torsten Veit |
06/2022 | Workshop Tidal Recall. Maritime Sites of Memory in the Baltic Sea Region, Universität Greifswald |
11/2017 | Konferenz Socialist Internationalism and the Global Contemporary —Transnational Art Historiographies from Eastern and East-Central Europe, Marina Dmitrieva (GWZO) und Beata Hock (GWZO) |
Vorträge (Auswahl)
05/2024 | Art on the Beach: Der Strand als Ort künstlerischer Praktiken, Workshop: Opera where it doesn’t exist. Von der Peripherie in die Zukunft, Greifswald (15.–17.05.2024) |
04/2023 | The Wardian Case, Vorlesungsreihe „Artists and Maritime Technology“, organisiert von Gabriel Gee (Franklin University, TETI group), Sarah Kozlowski (Edith O’ Donnel Institute UT Dallas, La Capraia, Centre for the Art History of Port Cities, Naples), Francesca Santamaria (La Capraia, Centre for the Art History of Port Cities, Naples) (online, 21.04.2023) |
01/2023 | Ein eigenes Erbe. Wissensordnungen in Sammlungen und Kunsthistoriographie in der Ukraine um 1900, Ringvorlesung „Unter Beschuss: Kunsthistorische Revisionen im Zeichen des Ukrainekrieges“ WS 2022/23, Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin (04.01.2023) , zusammen mit Katja Bernhardt (Lüneburg) |
12/2022 | Fluid Transformations: Planetary Perspectives on Port Cities, CBEES Konferenz “Where are we now? Perspectives on East European Area Studies today”, Session: Knowledge Regimes in Area Studies of the Baltic and East Central Europe. Time Contingency, Institutional Framing of Epistemic Gateways (Södertörn University, Stockholm 01.–02.12.2022) |
06/2022 | Fluid Landscapes, internationale Konferenz “Landscape and Largese” (Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/O, 09.–10.06.2022) |
05/2022 | Old Ports, New Cities. The Transformation of Port Cities through the lens of urban planning and cultural production, AABS Jahrestagung, Session: Transformations in the Baltic Sea Region. New Directions and Old Legacies in Transformation Processes in the Baltic Sea Region Seattle, 26.–29.05.2022), zusammen mit Verena Liu |
04/2022 | Gardens at the Seashore. Perspectives and Limitations of Water Landscapes, 68th Annual Meeting of Renaissance Society of America, Session: Making Green Worlds (Dublin, 30.03.–2.04. 2022) |
01/2022 | Nature Shipping. Remarks on the Contemporary Ideas of Cultural Heritage, 35th CIHA World Congress MOTION: Migrations (São Paulo, 17.–21.01. 2022) |
06/2021 | Melting Point: Imaginations and Critical Narratives of the Arctic, Ringvorlesung “Developments, Crisis, Turning Point”, Universität Greifswald SS 2021 |
09/2020 | Maritime and Underwater Heritage – a Cultural History of the Baltic Sea, BalticRIM Webinar (10.09.2020) |
09/2019 | Grow and Flow. New Semantics of Water in Contemporary Gardens, international conference Cultural Landscape: Content, Perception, Transformation. The Baltic States in European Garden Culture (Riga, 14.–17. September 2019) |
Erscheint demnächst
Antje Kempe: Hybrid Greens in Port Cities. On Traveling Flora and Artistic Caretaking in the Age of Globalization, in: Hybrid Marines in Art from Early Modernity to the Present Critical and Historical Perspectives on Marine Representation, hg. v. Gabriel Ghee and Brian Byggs (= TETI-Journal). |
Antje Kempe: Kriegerethos und Memoria. Die bellizistische Inszenierung des Adels in Schlesien (1648–1742). |
Sammelbänder
Antje Kempe, Beáta Hock, Marina Dmitrieva (Hgg.): Universal – International – Global: Art Historiographies of Socialist Eastern Europe, Köln (Böhlau Verlag) 2023. weitere Informationen |
Kilian Heck und Antje Kempe (Hgg.): Mit letzter Pracht. Studien zu den Grabmälern der Frühen Neuzeit in Mecklenburg und Pommern, Berlin (Lukas Verlag) 2020. (Rez.: Martin Spies, in: Church Monument 35 (2020), 199–200). |
Aufsätze
Antje Kempe (2023): Nature Shipping. Remarks on the Contemporary Ideas of Cultural Heritage, in: MOTION: Migration, conference proceedings of 35th CIHA World Congress, hg. v. Claudia Mattos Avolese and Comité International de l'Histoire de l'Art, São Paulo (www.ciha.org), S. 205-213. |
Katja Bernhardt, Robert Born, Mateusz Kapustka, Antje Kempe, Aleksandra Lipińska, Beate Störtkuhl (2023): Die blinden Flecken der Kunstgeschichte? Das Beispiel Ukraine, in: Als der Krieg kam… Neue Beiträge zur Kunst in der Ukraine, hg. v. Kilian Heck und Aleksandra Lipińska, Heidelberg, arthistoricum.net-ART-Books. |
Katja Bernhardt, Robert Born, Mateusz Kapustka, Antje Kempe, Aleksandra Lipińska et Beate Störtkuhl (2023): Des points aveugles en histoire de l’art ? L’exemple de l’Ukraine, in: Histoire de l'art 91, Mai 2023. |
Katja Bernhardt, Robert Born, Antje Kempe zusammen mit Mathilde Arnoux, Anna Baumgartner, Tomasz Grusiecki (2022): Revisiting the Region. A Debate on Art History in Eastern Europe, in: kunsttexte.de, Festausgabe, no. 1, 2022. |
Antje Kempe (2019): Das Nachleben der Rüstung im sepulkralen Kontext des 16. Jahrhunderts, in: Objekte des Krieges. Präsenz und Repräsentation. Hg. v. Romana Kaske und Julia Saviello, Berlin / Boston (Böhlau Verlag) 2019 (Object Studies in Art History; 2), 123–139. |
Marina Dmitrieva und Antje Kempe (2015): Elastische Dialektik: Zur dynamischen Entwicklung der marxistischen Renaissance-Forschung. In: Ars 48, H. 2, 111–117. Antje Kempe (2015): Konstruierte Kontinuität. Karl Heinz Clasen und die frühen Jahre einer DDR-Kunstgeschichte, in: (Dis)Kontinuitäten in der Kunsthistoriographie des östlichen Europas nach 1945, hg. v. Katja Bernhardt, Antje Kempe. In: kunsttexte.de/ostblick, 4.2015. |
Antje Kempe (2014): Der gefesselte Feind. Zum Aufstieg und Niedergang eines Triumphmotives in der politischen Ikonographie frühneuzeitlicher Feldherren. In: Osmanischer Orient und Ostmitteleuropa. Perzeptionen und Interaktionen in den Grenzzonen zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert, hg. v. Robert Born, Andreas Puth, Stuttgart, 157–184. |
Antje Kempe (2011): Ein anderes schlesisches Antlitz. Zur polnischen Nachkriegsforschung über die Kunst Schlesiens. In: Paradigmenwechsel. Ost- und Mitteleuropa im 20. Jahrhundert. Kunstgeschichte im Wandel der politischen Verhältnisse. Akten der 15. Tagung des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, hg. v. Peter Bogner, Wien, 60–65. |
Antje Kempe (2010): Von heldenmütiger Tapferkeit. Die Repräsentation des adeligen Offizierstandes in der schlesischen Sepulkralkunst des Barocks (1648–1742). In: Adel in Schlesien. Herrschaft – Kultur – Selbstdarstellung, hg. von Jan Harasimowicz und Matthias Weber, München, 77–99. |
Antje Kempe (2010): Identität im Piktogramm. Polnische Karten nach 1945 als argumentative Ereignisbilder. In: Osteuropa kartiert – Mapping Eastern Europe, hg. v. Jörn Happel, Mira Jovanovic, Christophe von Werdt, Berlin, 265–276. |
Antje Kempe (2009): Die Ordnung des Raumes – die Aneignung Schlesiens in den visuellen Medien nach 1945. In: Visuelle Erinnerungskulturen und Geschichtskonstruktionen in Deutschland und Polen seit 1939. Wizualne konstrukcje historii i pamięci historycznej w Niemczech i w Polsce od roku 1939. Beiträge der 13. Tagung deutscher und polnischer Kunsthistoriker und Denkmalpfleger in Darmstadt, 27. September bis 1. Oktober 2006, hg. v. Dieter Bingen, Peter Oliver Loew, Dietmar Popp, Warszawa, 69–85. |