Das Projekt #UniCast

Die Idee - Ziel des Projekts #UniCast ist es, Unterrichtsmaterialien in Form von Podcasts zu sammeln, zugänglich zu machen und zu erstellen. Das Studium der Bildenden Kunst am Caspar-David-Friedrich-Instituts (CDFI) unterscheidet sich von dem anderer wissenschaftlicher Fächer: Künstlerische Techniken können nicht allein durch theoretisches Lernen und rezeptive Prozesse erlangt werden. Daher besteht die künstlerische und didaktische Ausbildung am CDFI schwerpunktmäßig in praktischen Kursen. Dies verlangt von den Studierenden zusätzlich zu den in den Studienordnungen vorgesehenen Kontaktzeiten ein Erarbeiten ergänzender fachtheoretischer Inhalte im Selbststudium. Das Projekt möchte dazu gezielt fachspezifische Ressourcen zur Verfügung stellen.

(Hinweis: Bei den aufgeführten Inhalten handelt es sich z.T. noch um "Platzhalter")

www.facebook.com/UniCast.CDFI/

Fachdidaktik

Einführung in die Fachdidaktik

Praxisphasen (SPÜ und SPII)

Digitale Medien im Kunstunterricht

Vorerst wird es #UniCast nur für den Bereich "Kunst und Gestaltung" geben, eine Erweiterung auch auf andere Fachbereiche ist allerdings angedacht und in Planung.
Sollte Interesse an einer Kooperation bestehen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf (jetzt auch bei facebook unter @UniCast.CDFI).

Projektansprechpartner: Jo Zynda und Maria-Friederike Schulze