Kosmos Rembrandt - Forschungsexkursion nach Amsterdam

Unter der Leitung von Prof. Dr. Kilian Heck fand vom 16. - 21. September 2024 eine Forschungsexkursion mit Studierenden des Caspar-David-Friedrich-Instituts nach Amsterdam statt. 

Bereits in dem Seminar „Kosmos Rembrandt: Werk und Rezeption“ wurden die Werke des bedeutenden niederländischen Künstlers diskutiert und sein Schaffen im Goldenen Zeitalter untersucht. Daneben wurden aktuelle Forschungsmethoden, wie beispielsweise im Gebiet der Provenienzforschung untersucht und Möglichkeiten von kunsttechnologischen Untersuchungen auf Basis des aktuellen Forschungsstandes diskutiert. 

Die gewonnenen Ergebnisse wurden im Rahmen der Forschungsexkursion nach Amsterdam anhand von Originalen untersucht und mit Mitarbeitenden renommierter Institutionen erörtert. 

Neben einer Einführung in technologische Untersuchungen vom Rembrandthuis gaben auch die Mitarbeiterinnen Lea Grüter und Nouchka de Keyser des Rijksmuseums den Greifswalder Studierenden einen Einblick in kunsttechnologische Fragestellungen und neuste Forschungsmethoden. Die Kuratoren Herr Dr. Matthias Ubl und Friso Lammertse führten die Studierenden anschließend durch die eindrucksvolle Institution und ermöglichten eine einmalige Einsicht in das Rijksmuseum Amsterdam.

 

Vielen Dank an die Mitarbeitenden aller Institutionen, insbesondere des Rembrandthuis und des Rijksmuseums für diese einmalige und bereichernde Erfahrung! 


Zurück zu allen Meldungen