Aufruf zum 19. DNK-Studierendenworkshop „Kirche hybrid? — Gottesdienstort und erweiterte Kirchennutzung“

Liebe Studierende, liebe Denkmalschutz-Interessierte,

vom 7.-14.09.2025 wird das Deutsche Nationalkommitee für Denkmalschutz seinen alljährlichen interdisziplinären Studierenden-Workshop in Greifswald ausrichten. Das diesjährige Thema:

“Kirche hybrid? - Gottesdienstort und erweiterte Kirchennutzung”

Das Format richtet sich an Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen (u.a. Kunstgeschichte) und bietet ihnen die Möglichkeit, sich eine Woche lang an Baudenkmalen mit Potential planend und lernend auszuprobieren. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden an die Grundsatz- und Praxisfragen der erweiterten Kirchennutzung heranzuführen. 

Beliebt an diesen Workshops ist – so das Feedback früherer Teilnehmender – die Kombination aus fachlicher Anleitung durch Hochschullehrende und Praktizierende aus der Denkmalpflege sowie der Kontakt mit örtlichen Akteuren. Auch die Zusammenarbeit mit Kommilitonen und Kommilitonen anderer Fachrichtungen wurde jeweils als Bereicherung bewertet.

Die ausgewählten Studierenden tragen die Kosten für Anreise sowie eine Beteiligung von 100 Euro an den Kosten. Alle anderen Kosten übernimmt das DNK. Die Ergebnisse des Workshops werden am Tag des offenen Denkmals® öffentlich ausgestellt und im Nachgang von uns publiziert. 

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Workshop stellen die betreuenden Hochschuldozierenden den Teilnehmenden eine Bescheinigung über 3 Credit-Points aus. Diese können als Wahlfach o.Ä. eingebracht werden, sofern dies seitens des entsendenden Bildungsinstituts anerkannt wird. Die Ausschreibung richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende gleichermaßen.

Bitte senden Sie Ihre digitale Bewerbung bis spätestens 30. Juni 2025 inkl. eines Lebenslaufs, eines Motivationsschreiben und (optional) einer Arbeitsprobe an:

Deutsches Nationalkommitee für Denkmalschutz

bei dem Beauftragten der Bundesregierung

für Kultur und Medien (BKM)

dnkbkm.bundde

Den Flyer zum Download gibt es hier.


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