Dr. Marion Müller
Vita
Vita
seit 12/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Herrenhauszentrum des Ostseeraums“ der Universität Greifswald |
4/2017 – 5/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im deutsch-französischen Forschungsprojekt „Architrave – Kunst und Architektur in Paris und Versailles im Spiegel deutscher Reiseberichte des Barock“, bis 9/2020 am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris, architrave.eu |
3/2016 – 3/2017 | Wissenschaftliche Volontärin am Staatlichen Museum Schwerin / Ludwigslust / Güstrow |
5/2016 | Verteidigung der Dissertation „Das Schloss als Zeichen des Aufstiegs. Die künstlerische Ausstattung von Vaux-le-Vicomte im Spannungsfeld repräsentativer Strategien des neuen Adels im französischen 17. Jahrhundert“, cotutelle de thèse an der Goethe-Universität Frankfurt und der Université de Paris-Sorbonne IV |
2001 – 2008 | Studium der Kunstgeschichte und Französischen Philologie an der Freien Universität Berlin, der Philipps-Universität Marburg und der Université de Haute-Bretagne Rennes |
Stipendien
Stipendien
2011 – 2013 | Promotionsstipendium der Gerda-Henkel-Stiftung |
2011 / 2013 | Reise- und Forschungsstipendien des Institut National d’Histoire de l'Art, Paris |
2010 – 2010 | Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für einen Forschungsaufenthalt in Paris |
Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte
französische Kunst des 17. Jahrhunderts
Residenzkultur
politische Ikonographie der Frühen Neuzeit
deutsch-französischer Kulturtransfer
Digital Humanities
Publikationen
Publikationen
Bücher |
Das Schloss als Zeichen des Aufstiegs. Die Ausstattung von Vaux-le-Vicomte im Kontext repräsentativer Strategien des neuen Adels im französischen 17. Jahrhundert, Höfische Kultur interdisziplinär (HKi) – Schriften und Materialien des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur, Heidelberg University Publishing, heiup.uni-heidelberg.de/catalog/book/819. |
Aufsätze |
„Le château de Saint-Cloud dans les récits de voyage de langue allemande à la fin du xviie siècle“, in: Bulletin du Centre de recherche du château de Versailles, 2022, journals.openedition.org/crcv/22879. |
„L’hôtel de Lauzun et l’imaginaire social. Les décors intérieurs, simple expression du goût d’un financier ?“, in: Grandeur et déclin d’un hôtel parisien. L’hôtel de Lauzun et ses propriétaires au XVIIe siècle. Hg. v. Caroline zum Kolk. Éditions de la FMSH, Paris 2021. |
„Das Schloss als Empfangsort. Überlegungen zu einer Funktion französischer maisons de plaisance und ihrer Bedeutung für das Geltungsstreben neuer Eliten im französischen 17. Jahrhundert“, in: Wissen und Geltung. Interdisziplinäre Beiträge zur Dynamik kulturellen Wissens in Mittelalter und Neuzeit. Hg. v. Benjamin Hübbe, Ronny Kaiser, Frank Jasper Noll, Cornelia Selent, Sabine Spohner. V&R unipress, Göttingen 2019, S. 105–127. |
„Desseins politiques, enjeux artistiques. Les grands décors de Vaux-le-Vicomte“, in: Histoire de l’antiquité à nos jours. Hors-série n° 52 (Vaux-le-Vicomte), Juni 2018. Éditions Faton, S. 38–45. |
„Représentation politique et ambition artistique. Le décor de Charles Le Brun pour la chambre des Muses au château de Vaux-le-Vicomte“, in: Bulletin du Centre de recherche du château de Versailles, 2017, doi.org/10.4000/crcv.14617. |