Vortragsreihe des MAZ: "Nordost. Die Region in der Mittelalterforschung"

Liebe Studierende,

wir laden Euch herzlich zur Vortragsreihe "Nordost. Die Region in der Mittelalterforschung" des Mittelalterzentrums Greifswald im Wintersemester 2022/23 ein.

Welche Wege geht die Regionalforschung? Starre Modelle von Zentrum und Peripherie gehören der Vergangenheit an. Unter dem immer größer werdenden Einfluss globaler Forschungsperspektiven gilt es, Regionen in ihren eigenen Qualitäten und Dynamiken zu beschreiben und in lokalen und globalen Verflechtungen zu kontextualisieren. Dadurch wird die Regionalforschung immer anschlussfähiger für überregionale und auch international vergleichende Forschung, die sich – insbesondere in der Mediävistik – von heutigen politischen Zusammenhängen löst. Vor diesem Hintergrund fragt die Vortragsreihe des Greifswalder Mittelalterzentrums nach neuen methodischen und inhaltlichen Perspektiven der Regionalforschung im Nordosten Deutschlands. In sechs Vorträgen aus verschiedenen mediävistischen Disziplinen und aus der musealen Praxis werden methodische Überlegungen sowie konkrete Fallstudien kombiniert.

Den Eröffnungsvortrag am Montag, 24. Oktober 2022, wird Frau Dr. Ruth Slenczka um 18.15 Uhr im Alfried Krupp Wissenschaftskolleg in der Martin-Luther-Straße 14 halten. Der Titel des Vortrages lautet: „Der Naugarder Abendmahlskelch im Pommerschen Landesmuseum. Fallstudie für das Konzept eines Regionalmuseums im europäischen Kontext“. Den Programmflyer findet Ihr hier.