ACHTUNG: Die Veranstaltung muss aufgrund des Warnstreiks der Bahn leider ausfallen. Ein Nachholtermin wird noch bekannt gegeben.
Liebe Studierende und Interessierte,
am 7. Dezember findet im Rahmen des Workshops "The Senses and the Sea" sowie der IFZO Vortragsreihe "Planetary Waters - Sea Futures" die Bild-Text-Sound-Performance "Überfahrt" im Medienlabor (Bahnhofstraße 50) statt. Die Künstler der Performance sind Michael Disqué (Video), Roman Ehrlich (Text) und Matthias Krieg (Sound).
Der Fotograf Michael Disqué und der Schriftsteller Roman Ehrlich reisten 40 Tage lang mit einem Containerschiff von Hamburg nach Quingdao in China. Unterstützt vom Soundkünstler Matthias Krieg erkunden sie in Bildern, Wörtern, Geräuschen, was es heute heißt auf See zu fahren. Sie geben dabei Einblicke in den Alltag eines globalisierten Güterverkehrs und unterziehen sich einer Selbsterkundung angesichts der Gleichförmigkeit von Horizontlinie und routinierten Abläufen, dem Schwanken des Bodens.
Michael Disqué studierte Kunstgeschichte und Fotografie. Er betreibt den Projektraum „Kleiner Raum für aktuelles Nichts“ in Berlin-Kreuzberg. Roman Ehrlich studierte am Literaturinstitut in Leipzig und an der Freien Universität in Berlin. Gemeinsam veröffentlichten Disqué und Ehrlich die Bücher »Das Theater des Krieges« und »Überfahrt«, beide bei Spector Books, Leipzig. Matthias Krieg studierte u.a. Sound Engineering an der SAE Berlin und produzierte Musikstücke für Theater und Filme. Seit 2008 ist er als Musiker, vor allem Theatermusiker tätig.
Die Veranstaltung beginnt 18:15 Uhr. Eine Online-Teilnahme ist nach Anmeldung über die folgende Email möglich: balticsea-events@uni-greifswald.de
Organisation:
Antje Kempe
Wibke Müller