Veranstaltungstipp: Anemic Aesthetics: Marcel Duchamp's Cinematic Gaze

Liebe Studierende und Interessierte,

wir wollen auf folgende Veranstaltung aufmerksam machen.

Am Samstag, den 2. Dezember, präsentiert das Duchamp-Forschungszentrum des Staatlichen Museums Schwerin die Forschungsergebnisse der 6. Duchamp-Stipendiatin Dr. habil. Rossella Catanese.

Dr. habil. Rossella Catanese lehrt Filmgeschichte und Film Heritage Preservation an der NYU Florenz und der Universität Tuscia. Sie ist eine exzellente Kennerin des europäischen Avantgarde-Films und kann auf zahlreiche Publikationen zum Thema verweisen.

Thematisch behandelt der Vortrag Duchamps expreimenteller Film "Anemic Cinema", welcher in der Avantgardeszene der damaligen Zeit für Furore sorgte. Frau Dr. Catanese wird in ihrer Präsentation darüber sprechen, wie der Film gemacht ist, was das Besondere an diesem Film und an Duchamps Interesse am Medium Film ist und wie man sein Schaffen im Kontext der Avantgardefilme der 1920er-Jahre einordnen muss.

Der Vortrag ist in englischer Sprache und wird in deutscher Sprache zusammengefasst. Die Veranstaltung beginnt 16 Uhr im Coworking Space TISCH, Martinstraße 11, 19053 Schwerin.