Pauline Haß

 

Pauline Haß
*1995 in Hamburg (Wohnort: Greifswald)

seit 2016 Studium, Universität Greifswald (Bildende Kunst und Kommunikationswissenschaft)

2018 Gruppenausstellung: Lebensraum Küste, Umweltfotofestival "Horizonte Zingst", Zingst

2019 Aufenthaltsstipendium: Summer School in der FRIEDA23, Rostock

2019 Gruppenausstellung: 6ERPACK, FRIEDA23, Rostock

2019 Gruppenausstellung: 6ERPACK, Projektraum Schwarz+, Greifswald

 


 

Der schöne Schein
ist eine Auseinandersetzung mit meiner eigenen Identität und der Identität einer meiner Bezugspersonen. Mein Selbstfindungsprozess wurde coronabedingt gefördert und spiegelt sich in meinen Porträts wider.
Wenn ich ein Porträt von einer anderen Person male, dann möchte ich einen Teil ihres Charakters oder Eigenschaften dieser Person in das Porträt einfließen lassen, diesen Ansatz verfolge ich auch bei Selbstporträts. Dabei finde ich spannend, dass jeder Blickwinkel anders ist. Meine Sicht wird eine Andere sein, als die der porträtierten Person oder auch als die eines Betrachters des Porträts. Und selbst von mir angefertigte Fotografien, die ich als Grundlage für meine Malereien benutzt habe, können ein anderes Bild von der Person wiedergeben, als später auf der Leinwand zu sehen ist. Auch bei den Selbstporträts dienten mir hauptsächlich Fotografien als Vorlage.