Marie-Christin Riemann

 

Marie-Christin Riemann
Geboren bin ich in Potsdam, zu Hause fühle ich mich mittlerweile auch in Greifswald. Ich studiere seit 2015 die Fächer Kunst und Geschichte auf Regionales Lehramt an der Universität Greifswald. Bereits seit meiner Kindheit habe ich ein Interesse und eine Faszination für alles, was mit Kunst zu tun hat. Ich zeichne, male und foto-grafiere leidenschaftlich gern. Ein Skizzenbuch habe ich fast immer dabei, sodass ich jederzeit und an jedem Ort spontan anfangen kann zu zeichnen. Alles inspiriert mich, sofern es etwas in mir auslöst. Ich versuche meine Umgebung bewusst wahrzunehmen und entdecke dabei immer wieder etwas Neues, egal ob ein zerfurchtes Gesicht oder eine tote Hummel auf dem Weg.

 


 

Erläuterung zum Konzept:
Die Corona-Zeit hat meine Arbeiten inspiriert bzw. erst entstehen lassen. In meiner Serie „Iso-lation“ setze ich mich mit sozialen Folgen der Corona-Pandemie auf Grundlage eigener Erfah-rungen auseinander. Während des ‚Lockdowns‘ gerieten meine drei jüngeren Geschwister durch die Schließung von Schulen, Kindergarten und Freizeiteinrichtungen und durch die Kon-taktbeschränkung in soziale Isolation. Sie waren regelrecht abgekapselt von Gleichgesinnten. Einsamkeit, das Gefühl von anderen getrennt zu sein, war in meiner Familie zu der Zeit präsent. Ich verspürte den Drang, das Erlebte zeichnerisch mit farbigen Kugelschreibern zu verarbeiten. Aus diesem Grund spiegeln die Arbeiten etwas sehr Persönliches von mir wider. Entstanden sind drei Porträts von Kleinkindern und einem Heranwachsenden sowie ein Doppelporträt von Mutter mit Kind. Mit einer Ausnahme sind alle Gesichter verschwommen und unkenntlich dar-gestellt. Dadurch verschmelzen die abgebildeten, anonymen Personen mit dem tristen Hinter-grund und das Gefühl der Einsamkeit wird verstärkt. Das Wechselspiel zwischen Schärfe und Unschärfe empfinde ich als besonders reizvoll.

 

Formale Daten:
Arbeit 1: „A.Y.K.“, Kugelschreiber, 14,8x21cm, 2020
Arbeit 2: „Mutter mit Kind (A little homage to how far we’ve come)“, Kugelschreiber, 14,8x21cm, 2020
Arbeit 3: „Mädchen im roten Kleid“, Kugelschreiber, 14,8x21cm, 2020
Arbeit 4: „Kind und Kissen“, Kugelschreiber, 14,8x21cm, 2020