Die Künstlerstadt Kalbe vergibt im Rahmen des 10. Internationalen Sommercampus zwei- bis vierwöchige Stipendien an freischaffende Künstler*innen und Studierende aus den Bereichen Bildende Kunst, Literatur, Musik, Fotografie, Darstellende Künste, Film oder interdisziplinärer Projekte.
Gemäß dem Konzept der sozialen Skulptur nach Joseph Beuys versteht sich die Künstlerstadt Kalbe als ein Ort, an dem die schöpferische Kraft der Kunst entfaltet werden soll, um eine freie, nachhaltige und lebenswerte Gesellschaft aufzubauen.
Über sechs Wochen werden nationale und internationale Künstler:innen eingeladen, in Kalbe an einer solchen sozialen Skulptur mitzuwirken und eigene Projektideen mit einzubringen.
Als besonderes Sommercampus-Highlight findet am 02.09. ein Lichtkunstfestival in Kalbe statt. Bei diesem möchten wir Künstler:innen die Möglichkeit geben, ihre Kunstwerke im öffentlichen Raum der Altstadt zu präsentieren, deswegen begrüßen wir auch Bewerbungen und Projektideen mit einem Fokus auf Lichtkunst/Lichtinstallation etc.
Das Stipendium umfasst
- Kostenfreie Unterkunft
- Temporäre, außergewöhnliche Ateliers und Arbeitsräume
- Grundstock an Arbeitsmaterialien, Werkzeug und technischem Equipment
- Finanzierung einer Reisekostenpauschale und ggf. Zuschlag zur Visagebühr (ausschließlich für internationale Stipendiat:innen)
- Künstler:innenpatenschaft eines Kalbensers während des Aufenthalts
- Möglichkeit eigene Werke in der Galerie „die 8“ und im Rahmen vom Lichtkunstfestival auszustellen
Einzureichende Bewerbungsunterlagen
- vollständig ausgefüllter Bewerbungsbogen inkl. Projektidee
- Lebenslauf
- Portfolio mit max. 10 Arbeiten (keine Originale)
- ggf. Empfehlungsschreiben
- ggf. Kopie einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung
Bewerbungsschluss: 16.05.2022
Vollständige Bewerbungen bitte per Mail an:
infokuenstlerstadt-kalbede
Viel Erfolg!