Kunstpreis 2019 im Bereich Künstlerbuch vergeben

Nils Dicaz
erhielt den Preis des Freundeskreises NEUE KUNST HAT FREUNDE
des Künstlerhaus Ahrenshoop e.V. 2019

Bereits zum 24. Mal lobte der Freundeskreis NEUE KUNST HAT FREUNDE des Künstlerhaus Ahrenshoop e.V. in seinen Häusern Künstlerhaus Lukas und Neues Kunsthaus seinen gemeinsamen alljährlichen Kunstpreis aus. Die Jury setzt sich traditionell aus Freundeskreismitgliedern zusammen. In diesem Jahr wirkten die Freundeskreismitglieder Andrea Seltenheim und Julia Tervoort sowie der Gastkurator der aktuellen Ausstellung Martin Buhlig in der Jury mit.

Dem Wettbewerb ging eine Ausschreibung im Bereich Künstlerbuch voraus.
Die Jury prämierte das Künstlerbuch "das Grün bewegt sich und sagte GRAS" von Nils Dicaz.

Der Preisträger des Kunstpreises 2019 wurde im Rahmen JAHRESFESTES des Freundeskreises NEUE KUNST HAT FREUNDE am 14.09.2019 feierlich bekannt gegeben. Der Preisträger erhielt einen zweiwöchigen Arbeitsaufenthalt im Gästeappartement des NEUEN KUNSTHAUS sowie ein Stipendiengeld in Höhe von 500 Euro und eine vierseitig gedruckte Publikation in der Reihe TTASCHENPOST.

Zum Preisträger
Nils Dicaz, 1961 in Stralsund geboren, studierte Germanistik und Kunst an der Ernst- Moritz- Arndt- Universität Greifswald und Bildende Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Dresden in der Fachklasse Prof. Jutta Damme u.a. bei den Professoren Bruno Konrad, Gerhard Kettner und Johannes Heisig.
Seit 1988 ist er Künstlerischer Mitarbeiter am Caspar- David- Friedrich- Institut der Universität Greifswald am Lehrstuhl Bildende Kunst mit Lehrtätigkeiten in den Bereichen Druckgrafik, Zeichnung und Künstlerbuch. Er baute dort die Siebdruckwerkstatt auf und organisiert zahlreiche Ausstellungen, u. a, als Mitbegründer des studentischen Wettbewerbes INSOMNALE.

Wir gratulieren und bitten um Abdruck dieser Mitteilung. Vielen Dank!
Gerlinde Creutzburg
Künstlerische Leitung von Künstlerhaus Lukas und Neuem Kunsthaus