„Greifswalder Väter“ - neue Plakatausstellung im Landratsamt

„Greifswalder Väter“ - neue Plakatausstellung im Landratsamt
Elternzeit und die Bewältigung des Alltages im Fokus

Landkreis Vorpommern-Greifswald
. „Greifswalder Väter“heißt die Plakat-Ausstellung im Greifswalder Landratsamt – eine Kooperation der Gleichstellungsbeauftragten von Kreis und Universitäts- und Hansestadt. Immer mehr Väter wollen selbstver­ständlich Elternzeit nehmen können – auch über die schon häufig üblichen zwei Monate hinaus. Sie wollen mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich partnerschaftlich an der Familienarbeit beteiligen. Diesen Wünschen stehen jedoch noch immer tradierte Rollenbilder und entsprechende Unternehmenskulturen oder auch -strukturen im Weg.

Ziel des Gemeinschaftsprojektes der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Stadt Greifswald ist es daher, das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie – teilweise auch mit einem Augenzwinkern - in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

„Als Vater von vier Kindern kenne ich die Herausforderung, Beruf und Familie gleichermaßen gerecht zu werden. Ich freue mich über die Selbstverständlichkeit, mit der heutzutage viele junge Väter der Familie einen hohen Rang einräumen – auch zeitlich“, sagte Greifswalds Oberbürgermeister Dr. Stefan Fassbinder. „Ich selbst bin Vater dreier Kinder und habe über längere Zeiträume meine berufstätige Frau bei den elterlichen Aufgaben entlasten müssen, weil es sonst gar nicht gegangen wäre. Insofern freue ich mich über das gemeinsame Projekt in unserem Hause, weil ich genau weiß, was Mütter und Väter bei der Erziehung leisten“, sagte Landrat Michael Sack.

Schüler*innen der Medien- und Informatikschule der Wirtschaftsakademie Nord sowie Studierenden des Caspar-David-Friedrich-Instituts (CDFI) der Universität Greifswald haben dazu Plakate gestaltet, die in Greifswald und im ganzen Landkreis ab November 2020 an wechselnden Orten gezeigt werden sollen. Den Auftakt bildet die Ausstellung der künstlerischen Plakate der Studierenden des CDFI im Landratsamt vom 03.11.-15.12.2020. In einem Grafikseminar von CDFI-Dozent Jo Zynda gestalteten die Studierenden Plakate, welche sich dem Thema auf ganz unterschiedliche Weise annehmen. Von ironisch bis hin zu ganz sachlichen Zahlen, wählten die Studierenden bei der Gestaltung ihrer Statements sehr vielfältige künstlerische Ausdrucksmittel.Vom 21.01.-05.03.2021 werden dann die Plakate der Schüler*innen der Medien- und Informatikschule Greifswald in der Kleinen Rathausgalerie gezeigt. Neben den künstlerischen Werken werden auch Väter-Portraits gezeigt: Greifswalder Väter beschreiben, wie sie Alltagsfragen innerhalb ihrer Familie lösen, wie sie die Elternzeit erlebt haben, welche schönen Momente sich in der Elternzeit ergeben haben und vor welchen Herausforderun­gen sie standen.

Foto Pressestelle LK V-G:
Jo Zynda, CDFI-Dozent, und Claudia Kowalzyck, Gleichstellungsbeauftragte der UHGW, vor einem der Plakate im Greifswalder Landratsamt.