Gastlehrveranstaltung: ZWISCHEN BILD UND BEWEGUNG

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Körper - Hülle - Ritual“ von Prof. Soltau, findet

am 15. Januar 2018 um 15 Uhr

eine Gastlehrveranstaltung mit anschließender Diskussion in der Medienwerkstatt (Bahnhofstr. 50) statt (Dauer ca. 60 -90 Min.).

Referentin ist die Künstlerin

CHRIS KREMBERG

Fotografie, Malerei, Performance

ZWISCHEN BILD UND BEWEGUNG

Chris Kremberg arbeitet an der Schnittstelle von Bild und Bewegung. Eindringlich

inszeniert sie Tänzerkörper an markanten Orten oder in prägnante Architekturen hinein. In

je eigenem Kostüm, das zugleich Schutz, Verfremdung, Kommentar ist, schreibt sich der

Körper in den Raum ein. Er setzt sein ganzes Gewicht, seine gesamte Ausdehnung ein,

vermisst und überprüft die vom Menschen gebaute Umgebung und sucht nach

Möglichkeiten, sich in dem Raster von Linien und Flächen zu verorten und als Eigenes zu

setzen. (...) In den Ausstellungen kommt es dann zur Gleichzeitigkeit von Bild und

Bewegung, wenn die Tänzer live performen und die Flüchtigkeit der Bewegung den

dauerhaften Fotos gegenübersteht.

Chris Kremberg (*1971) studierte an der Burg Giebichenstein Halle und an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee sowie an der Academia di Belle Arti Perugia/Italien. Meisterschülerstudium mit den Schwerpunkten Fotografie und Performance. Sie erhielt verschiedene Stipendien und Auszeichnungen, u.a. ein DAAD Stipendium, ein Stipendium der Stiftung Kulturfonds und Projektförderungen der Hamburgischen Kulturstiftung und der Länder Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein. Chris Krembergs Ausstellungen entstehen oft in Bezug zu den jeweiligen Räumen und finden mit begleitenden Performances statt, u.a. im Christus-Pavillon des Architekten Meinhard von Gerkan, im Theater am Halleschen Ufer Berlin, im Georg-Kolbe-Museum Berlin, im Rahmen der Triennale der Photographie Hamburg und im K3 Zentrum für Choreographie auf Kampnagel Hamburg und im Dortmunder Kunstverein und in der Kunsthalle Erfurt. Ausstellungen im Ausland u.a. mit Unterstützung des Goethe Instituts in Italien, in Polen, den Niederlanden, Luxemburg und Frankreich.

Die Veranstaltung ist für Interessierte auch ausserhalb des CDFI geöffnet und kostenlos.

Infos zu Chris Kremberg unter http://www.chriskremberg.de