„Das Smartphone als kreatives Tool“
Der Kurs geht vom 22. - 24.11.2024 und wird von Lars Heidemann geleitet.
Ziel ist es ganz konkrete, praktische Übungen zu erlernen, welche u.a. auch direkt für den Kunstunterricht oder auch die alltägliche Anwendung genutzt werden können.
Kurszeiten: Freitag 16-18 Uhr und Samstag/Sonntag jeweils von 10-16 Uhr (incl. Pausen).
Anmeldung unter: jo.zynda@uni-greifswald.de
Es gibt nur eine begrenzte Teilnehmerzahl!
_____________________________________________
Die Smartphonekamera als kreatives Tool (im Kunstunterricht) – Fotografie-Workshop vom 22.11.-24-11. mit Lars Heidemann
Wir haben sie fast immer dabei und sie ist blitzschnell einsatzbereit: Die Smartphonekamera. Gekonnt eingesetzt, bietet sie zahlreiche Möglichkeiten für den Einsatz als kreatives Ausdrucksmittel und Werkzeug für den künstlerischen Prozess.
In diesem praxisorientierten Workshop werden die verschiedenen Facetten der Smartphonekamera erkundet und in verschiedenen Settings die Möglichkeiten und Grenzen der Geräte ausprobiert. Dabei werden in einem ersten Teil zunächst die technischen Grundlagen der Fotografie mit dem Smartphone gelegt und diese anschließend in mehreren Praxiseinheiten vertieft, wie diese für künstlerische Projekte und/oder im Schulunterricht eingesetzt werden können.
Was wir im Workshop fotografieren wollen: Porträts mit verschiedenen Lichtquellen, Stillleben, Objekte und Bilder für Reproduktionen in Web- und Printmedien, Lightpainting und Langzeitbelichtung und (abstrakte) Fotografie im urbanen Raum. Die einzelnen Schwerpunkte des Workshops werden in der Gruppe abgestimmt. Neben den fotografischen Praxiseinheiten wird auch die Bildbearbeitung mit dem Smartphone thematisiert.
Gut’ Licht und bis Freitag, den 22. November im CDFI-Werkverkauf.
Fotos: Pexels
Foto-Workshop im CDFI-Werkverkauf
Zurück zu allen Meldungen