AUSFLÜGE III

Der Künstler Gut Loitz e.V. zeigt im Kunstraum Peenetranz auch in diesem Jahr wieder Arbeiten von Studierenden des Caspar-David-Friedrich-Instituts der Universität Greifswald.

AUSFLÜGE III - aktuelle Fotoarbeiten von Charleen Dahms, Nadine Gossow und Karlotta Last.

Ausstellungseröffnung: 26.05. um 15:00 Uhr

Begrüßung: Prof. Barbara C. Tucholski, Künstler Gut Loitz e.V.

Einführung: Daniela Risch, CDFI der Universität Greifswald

Ausstellungsdauer: 27.05. - 17.06. 2018

Öffnungszeiten: Dienstag + Freitag um 10:00 - 13:00 Uhr und Samstag + Sonntag um 15:00 - 18:00 Uhr

Nadine Gossows Stillleben wirken kühl und kalkuliert, auf die bildnerischen Konventionen der Werbefotografie zurückgreifend. Das Zusammenspiel der Farben und des Lichts erzeugen Raum und Fläche sowie Gegenständlichkeit und Abstraktion innerhalb ihrer Bilder.

Den Arrangements von Karlotta Last liegen deutlich skulpturale Ausgangssituationen zugrunde. Sie spielt mit einer Reflexion des Verhältnisses von fotografischem Bild und Skulptur. Klassische Motive des Stilllebens werden aufgegriffen. Die stille, nostalgische Schönheit der Ensembles enthält eine Lyrik des unwiederbringlichen Verlusts einer gewissen Situation.

Charleen Dahms agiert bewusst mit technischen Fehlern ihrer analogen Kamera und reflektiert so über die Komplexität fotografischer Praxis. Es geht ihr dabei nicht um die perfekte Wiedergabe des Objektes, sondern um eine fotografische Übersetzung und deren künstlerische Variation.