THEORIA-Forschungsgruppe

Die Malerei der Romantik in Nordeuropa in ihren transkulturellen Bezügen und Rezeptionen.

 

Ein Forschungsprojekt im Rahmen des Kurt von Fritz-Wissenschaftsprogramms zur Förderung der Geistes- und Sozialwissenschaften des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2017-2020​, in Kooperation mit dem Pommerschen Landesmuseum Greifswald (Schenkung Christoph Müller). 

Weiterer Kooperationspartner sind das DFG Graduiertenkolleg Baltic Borderlands der Universität Greifswald, die Forschungsgruppe Zwischen Nation und Globalisierung. Reflexionen von Identität in Medien, Kunst und Architektur des IMZ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und das Kunstmuseum Bornholm in Dänemark.

Vom 10. bis 12. Januar 2019 richtete die Forschungsgruppe eine internationale Fachtgagung unter dem Titel  "Inventing the pictorial North" am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg und dem Pommerschen Landesmuseum Greifswald aus. Mit großzügigier Unterstützung der Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG, Bonn und der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Striftung, Essen.

Prof. Dr. Kilian Heck; Dr. Jana Olschweski; Christel Bair M.A., Dr. Birte Frenssen; Nico Anklam M.A.

Prof. Dr. Kilian Heck; Dr. Jana Olschweski; Christel Bair M.A., Dr. Birte Frenssen; Nico Anklam M.A.



Mitarbeitende

Prof. Dr. Kilian Heck

Carl Frederik Aagaard, Aufkommendes Sommergewitter auf Saltholm im Öresund , undatiert, Öl auf Leinwand, 47 x 69 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald

Prof. Dr. Kilian Heck ist Professor für Kunstgeschichte am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Beziehung von Kunst und Wissenschaft im 19. Jahrhundert, in der deutschen Sepulkralskulptur und der deutschen Hofkunst des 15. bis 17. Jahrhunderts, der politischen Ikonographie der Frühen Neuzeit und der Schlossarchitektur des 18. Jahrhunderts. Im Rahmen seiner Restitutions- und Provenienzforschung beschäftigt sich Heck mit der Geschichte der Herkunft von Gemälden. Sein besonderes Interesse gilt den Werken des Landschaftsmalers Carl Blechen.

Innerhalb des THEORIA Projektes forscht er zum Topos des Nordens in der Malerei der Romantik (Motive, Sozialisationsformen, Rezeptionen). Das Projekt beabsichtigt zu untersuchen, wie sich nach 1800 eine spezifisch nördliche Bildwelt etablieren konnte, zu der auch andere gemalte Naturphänomene wie Nebel, Wolken, Schnee, Felsen oder Eichen gerechnet werden. Die Untersuchung soll durch die Erforschung des Topos der „nordischen Kunst“ in der Kunstgeschichte des 19. und frühen 20. Jahrhunderts als bewusst gewähltem Gegenmodell zur vornehmlich an der Renaissancekunst ausgerichteten ikonographischen Methode abgeschlossen werden. 

 

Dr. Birte Frenssen 

Carl Frederik Sørensen, An der Küste bei Marstrand in Schweden, 1852, Öl auf Karton, 28 x 40 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald

Dr. Birte Frenssen betreut als Kuratorin am Pommerschen Landesmuseum Greifswald die an das Land Mecklenburg-Vorpommern erfolgte Schenkung dänischer Romantiker und Realisten von Christoph Müller, Berlin. Zu dieser Sammlung soll innerhalb des Forschungsvorhabens ein zweibändiger Bestandskatalog der Gemälde und Zeichnungen erstellt werden. 

Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählt das Werk des in Greifswald geborenen Caspar David Friedrichs. In den letzten Jahren wurde die Sammlung zur norddeutschen Romantik im Pommerschen Landesmuseum kontinuierlich erweitert. 2010 präsentierte sie die Ausstellung „Die Geburt der Romantik – Friedrich. Runge. Klinkowström"; 2013 erschien das Buch „Natürlich romantisch. Caspar David Friedrich & Freunde in Mecklenburg-Vorpommern“. 

Dr. Jana Olschewski

Vilhelm Kyhn, Düstere Hügellandschaft, undatiert, Öl auf Panel, 30 x 39 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald

Dr. Jana Olschewski hat nach dem Studium der Kunstgeschichte und Anglistik zahlreiche Veröffentlichungen und Projekte zur pommerschen Geschichte, bildenden Kunst und Architektur realisiert und über zehn Jahre am Caspar-David-Friedrich-Institut der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald gearbeitet. Seit 2008 ist sie außerdem Schriftleiterin der Zeitschrift POMMERN. 

Als Postdoc-Stipendiatin im Projekt untersucht Jana Olschewski anhand von Schwaan das Phänomen der Künstlerkolonien hinsichtlich deren Rezeption romantischer Ideengehalte, Gestaltungsmodi und Sozialisationsformen. Von besonderem Interesse wird dabei erstmals umfassender das Schaffen Theodor Hagens sein, der als Professor an der Weimarer Kunstschule die wichtigsten Vertreter der Künstlerkolonie ausgebildet hat. Die Bedeutung Hagens als Lehrer und Künstler sind in der Fachwelt seit langem anerkannt, aber durch Forschungen bislang wenig gewürdigt worden.

Nico Anklam M.A.

Simonsen, Niels. Arabische Piraten an Bord einer Feluke auf dem Mittelmeer. Öl auf Leinwand, 1854, 28,5 x 34,5. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald

Nico Anklam hat Kunstgeschichte, Kulturwissenschaft und Ästhetik in Berlin, London und als Fulbright-Scholar in New York studiert und ist Promotionsstipendiat der Forschungsgruppe. Seine Dissertation untersucht die Malerei Dänemarks zur Mitte des 19. Jahrhunderts mit Hinblick auf nationale Identitätskonstruktionen, auch im Verhältnis zum „Nordischen Orientalismus" und zur Bildproduktion der Kolonien des ehemaligen Dänisch-Westindien.

Zuvor lehrte Nico Anklam am Bologna.Lab der Humboldt-Universität zu Berlin zur Kunst des 20. Jahrhunderts und war zuletzt Lehrbeauftragter für Kunsttheorie am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik der Universität der Künste Berlin. Seine bisherigen Forschungsschwerpunkte liegen in Strategien südafrikanischer Konzeptkunst um 1990, sowie Fluxus und fluxusverwandten Praktiken in Nord- und Nordosteuropa. Zudem hat er als Ausstellungsmacher internationale Projekte zeitgenössischer Kunst im nordischen und baltischen Raum realisiert u.a. als Kurator an der Kunsthal 44 Møen, Dänemark.

Christel Bair M.A.

Christen Dalsgaard (zugeschrieben), Die Spülküche, undatiert, Öl auf Papier auf Karton gezogen, 38 x 34 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald

Christel Bair befasste sich 2016 im Rahmen ihrer Masterarbeit mit Werken der Neuen Sachlichkeit und des Magischen Realismus sowie den Möglichkeiten kultureller Diversität als treibende Kraft künstlerischen Wirkens. Sie studierte Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Greifswald und ist nun Promotionsstudentin am Caspar-David-Friedrich-Institut für Kunstgeschichte. In ihrem aktuellen Promotionsprojekt beschäftigt sie sich mit transkulturellen Bezügen zwischen der romantischen Landschaftsmalerei in Dänemark und Norddeutschland im 19. Jahrhundert. Zusammen mit Nico Anklam arbeitet sie an der Erstellung eines vollständigen Bestandskataloges der Werke dänischer Künstler des 19. und frühen 20.Jahrhunderts, die innerhalb der Schenkung Christoph Müllers an das Pommersche Landesmuseum Greifswald gekommen sind.


Melbye, Anton. Überfahrt nach Amerika, Öl auf Leinwand, 1855, 71,5 x 109 cm.  Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.
Mogelgaard, Ludwig. Kieferbäume in Tisvelde Hegn in Nordseeland in Dänemark, Öl auf Leinwand, 1920, 80 x 100 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.
Hagen, Theodor. Sommerliche Dorfstrasse, Öl auf Leinwand, undatiert, Privatbesitz.
La Cour, Janus. Die Klippen am Moesgaard Strand. Öl auf Leinwand, undatiert, 46 x 47 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.
Abildgaard, Nicolai Abraham. Porträt von Marcus Aurelius Abildgaard (Sohn des Malers), Öl auf Leinwand, undatiert, 69 x 55 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.
Runge, Philipp Otto. Bildnis der Wilhelmina Sophia Helwig, 1807, Öl auf Leinwand, 116 × 92 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.
Eckersberg, Christoffer Wilhelm. Strasse mit drei Figuren bei Mondschein, Radierung auf Velin, undatiert, 13,9 x 12,4 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.
Lundbye, Johan Thomas. Ein Stein am Wasser bei Hammermollen in Hellenbaek. Feder auf Papier, 1838, 12 x 17,7 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.
Friedrich, Caspar David. Ruine Eldena im Riesengebirge, 1830/34/17, Öl auf Leinwand, 103 x 73 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.
Holm, Niels Emil. Felsiger Hafen von Catania mit Schiffen, Öl auf Malpappe, 1863, 23,5 x 32 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.
Thorenfeld, Anton Erik Christian. Sommerliche jütländische Heidelandschaft mit Haus, Öl auf Leinwand, 1883, 34,5 x 51 cm. Staatliches Museum Schwerin/Ludwigslust/Güstrow, Schenkung Christoph Müller im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.