Veranstaltungsreihe "Ich mach' was mit Kunst!"

Liebe Studierende,

wir möchten Euch auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die am Freitag, den 21.10.2022 von 12.30–14.00 Uhr im Pommerschen Landesmuseum stattfindet:

Provenienzforschung im Museum. Ein Gespräch mit dem Team „Postkoloniale Provenienzforschung“ der Staatlichen Museen zu Berlin

Woher kommen die Objekte, die in unseren Museen ausgestellt sind? Unter welchen Umständen wurden sie erworben und angeeignet? Auf welche Weise kann eine postkoloniale Provenienzforschung als Aspekt der Dekolonisierung ausgestaltet werden? Wie kann sie Prozesse der Restitution initiieren und begleiten? Dr. Julia Binter, Dr. Christine Howald, Birgit Sporleder und Kristin Weber-Sinn berichten aus ihrem spannenden Arbeitsalltag an den Staatlichen Museen zu Berlin.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Ich mach‘ was mit Kunst“ für Studierende und andere Interessierte. In der Reihe sollen Gäste in regelmäßigen Abständen Einblicke in ihre berufliche Praxis geben. Konzeption Prof. Dr. Isabelle Dolezalek (Caspar-David-Friedrich-Institut, Universität Greifswald). Eintritt frei.

Bild: Nehoa Kautodonkwa, Cynthia Schimming und Julia Binter mit okanona im Depot des Ethnologischen Museum Berlin. Filmstill aus Tracing Namibian-German Collaborations, ein Film von Moritz Fehr © Staatliche Museen zu Berlin, 2020.