Ausstellung zur Situation ukrainischer Kunst

Der Krieg in der Ukraine bedroht auch die Museen, die gezwungen sind, ihre Depots zu räumen. Die Ausstellung präsentiert Fotografien der leeren Galerien des nationalen Kunstmuseums Bohdan und Varvara Khanenko in Kiew, des bedeutensten Kunstmuseums der Ukraine. Sie illustireren die drohende Zerstörung des ukrainischen Kulturerbes, aber sie werfen auch einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.

Untergebracht im Historischen Institut der Universität Genf und in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Museumsrat (ICOM) sowie dem Schweizer Nationalmuseum, wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund, dem nationalen Kunstmuseum Bohdan und Varvara Khanenko in Kiew, dem Ukraine Art Aid Center und dem Caspar-David-Friedrich-Institut in Greifswald konzipiert und umgesetzt.

Uni-Dufour, Rue du Général-Dufour 24, Genf

Vom 07. Februar bis 1. März, Mo-Fr 8-19:30 Uhr, Eintritt frei

Ausstellungseröffnung: 7. Februar, 18:30 Uhr

Verantwortliche: Olena Balun, Kilian Heck, Yuliya Vaganova, Barbara Welzel

Fotografien von: Yurii Stefanyak

Grafik, Bearbeitung: Alexandra Ruiz (Madame Paris)

Link zur Ausstellungsankündigung auf der Webseite der Genfer Universität hier.