Caspar-David-Friedrich-Preis 2018

Die Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft e.V. schreibt jährlich den Caspar-David-Friedrich-Preis aus, der im Jahre 2001 zum ersten Mal verliehen wurde.

Dieser Kunstpreis wird für Arbeiten vergeben, die sich mit aktuellen Fragestellungen zum Verhältnis von Mensch, Natur und Kunst auseinandersetzen und in einem geistigen Bezug zum Werk Caspar David Friedrichs stehen. Der Preis wird für Arbeiten im Bereich Bildende Kunst vergeben. Bilder aller Gattungen und Medien können eingereicht werden. Gruppenarbeiten werden nicht bewertet.

Der von der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft gestiftete Preis ist dotiert mit 2.500 Euro, einer Postkartenserie und einer Ausstellung in Greifswald.

Teilnahmeberechtigt sind Kunststudierende der Orte und Institutionen, an denen Caspar David Friedrich selbst studiert bzw. gewirkt
hat – die Universität Greifswald, die Königliche Akademie der Künste in Kopenhagen und die Hochschule der Bildenden Künste in Dresden.

Die Bewerbung sollte möglichst in Form einer Präsentationsmappe / eines Portfolios (mit einzelnd entnehmbaren Seiten) oder als PDF-Dateien per E-Mail oder per CD/DVD mit einer kurzen Be- schreibung/Erläuterung (max. eine halbe A4-Seite) erfolgen. Erwünscht sind auch Originale, Kataloge und Bücher. Diese können aber (bei einem Format größer als A4) nicht zurückgesandt, d.h. diese müssen vom Einreichenden selbst abgeholt werden. Die Wettbewerbsteilnehmer werden nach der Jurierung umgehend benachrichtigt und erhalten ihre eingereichten Dokumente bei Nichtprämierung zurück.  

 

Bewerbungsunterlagen 

Neben den eingereichten Arbeiten, die nicht älter als zwei Jahre sein dürfen, sind das unterschriebene Anmeldeformular, eine gültige Studienbescheinigung, aus der hervorgeht, dass der/die Bewerber/in sich noch im Studium befindet, eine kurze Vita und bei Bedarf kurze Erläuterungen zu den Arbeiten beizufügen. Eingereichte Arbeiten zum Caspar-David-Friedrich-Preis der Vorjahre dürfen kein weiteres Mal eingereicht werden.

 

Der Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 30. November 2017.

 

Bewerbungen bitte richten an:

Bewerbung Caspar-David-Friedrich-Preis 2018

Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft e.V.

Lange Straße 57 | 17489 Greifswald

 

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter www.caspar-david-friedrich-gesellschaft.de