Greifswalder Kunststudierende im PEAC Museum

Für die Ausstellung "Allerbeste Aussichten. Neue Generation Kunst" im PEAC Museum Freiburg wurden Studierende aus drei künstlerischen Ausbildungsstätten ausgewählt. Gemeinsam mit der Klasse für Malerei und Grafik der Akademie der Bildenden Künste München (Prof. Schirin Kretschmann) und der Klasse für Konzeptuelle Malerei an der Hochschule der Bildenden Künste Saar in Saarbrücken (Prof. Katharina Hinsberg), stellen acht Studierende aus dem Caspar-David-Friedrich-Institut (CDFI) in Greifswald aus.

Die Ausstellung richtet den Blick gezielt auf die jüngste Generation der Bildenden Kunst: Die teilnehmenden Künstler*innen befinden sich in Ausbildung oder haben diese kürzlich beendet. Somit stehen sie inmitten des Entwicklungsprozesses ihrer individuellen künstlerischen Bildsprache. Allen Künstler*innen ist eine Befragung von Prozessen und aktuellen Bedingungen der Entstehung eines Bildes, aber auch dessen Rezeption und Wahrnehmung durch den Betrachtenden gemein.

Die beteiligten Studierenden des CDFI sind: Charleen Dahms, Rabea Dransfeld, Paula Finsterbusch, Johanna Herrmann, Anne Martin, Ulrich Schneider, Jakob Stolte, Niklas Washausen – betreut von Prof. Christian Frosch und Cindy Schmiedichen.

Johanna Herrmann arbeitet in ihren raumgreifenden Installationen konzeptuell und zugleich spielerisch experimentell. Ulrich Schneider erarbeitet Bildmotive malerisch zwischen Modellation und Modulation. Jakob Stoltes Werkreihe „Organoide“ thematisiert die Erzeugung, Vervielfältigung und Rezeption digitaler Bilder. Auch Paula Finsterbusch nutzt virtuelle Techniken, um sich mit dem menschlichen Körper in digitalen Zeiten zu beschäftigen. Niklas Washausen lotet die gestalterischen Grenzen der Polaroid-Fotografie aus. Auch Charleen Dahms nutzt die analoge Fotografie für die Darstellung ephemerer Eindrücke, um ihnen die Vergänglichkeit zu entziehen. Konträr zu dieser künstlerischen Position reflektiert Anne Martin die Kurzlebigkeit materieller Kunstwerke. Obwohl fortwährend verbleibend, spielen Zeitlichkeit und die dadurch bedingten Materialspezifika auch in den Objekten von Rabea Dransfeld eine Rolle.

Ausstellung „Allerbeste Aussichten. Neue Generation Kunst“
PEAC Museum
Robert-Bunsen-Straße 5, 79108 Freiburg i. Br.
Dauer: 27.11.22 bis 26.03.23
Eröffnung: 27.11.22 um 11:00 Uhr