Caspar-David-Friedrich-Preises 2022 für Johanna Herrmann

Pressemeldung des Caspar David Friedrich Zentrums:

Die Gewinnerin des Caspar-David-Friedrich-Preises 2022 steht fest. Es ist Johanna Herrmann!

Die gebürtige Rostockerin studiert seit 2017 Bildende Kunst am Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald und setzte sich gegen 50 Mitbewerber*innen durch. Sie überzeugte mit ihren künstlerischen Arbeiten neben Zeichnungen und Malereien, auch mit Apparaturen, die von alleine oder mit Hilfe von Naturereignissen bzw. Elementen – zum Beispiel Wind oder Sonnenlicht – Kunstwerke erschaffen. In diesen maschinell vielfältigen, spielerischen und experimentellen Prozessen nähert sich Johanna Herrmann dem Spannungsfeld von Natur, Mensch und Kunst. Sie ordnet sich letztlich der Natur als Erzeugerin/als Produzentin unter und stellt so einen charmanten Bezug zu Caspar-David-Friedrich dar.

Wir freuen uns mit der Gewinnerin und gratulieren herzlich!

Die im Preis beinhaltete Einzelausstellung wird ab Oktober 2022 im Caspar-David-Friedrich-Zentrum zu sehen sein.

Einen ersten Einblick in ihre künstlerische Arbeit gibt es unter: www.johannaherrmann.de und auf Instagram unter: @jhhermy

#royaldanishacademyoffinearts
#cdfaward2022