Caspar-David-Friedrich-Preis 2016

Preisträger 2016

Oliver Petschauer

Student des Caspar-David-Friedrich-Instituts Greifswald

Jury der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft e.V.:

Oliver Petschauer konnte die Jury mit seinen Fotografien und Fotoobjekten überzeugen. In einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem modernen Verständnis von urbaner Natur und deren Darstellungen zeigt er eine veränderte Sicht, in welcher sich das Bekannte als unbekannt entpuppt und eine Entfremdung des Menschen von der Natur beleuchtet wird. In seinen Arbeiten hinterfragt er ironisch die moderne, überwiegend vom Stadtleben und von Wissenschaft geprägte Interpretation der romantischen Idee der Rückkehr zu Natur.

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung am Samstag, 2. Juli 2016 um 11 Uhr

Begrüßung: Hannelore Kohl, Vorsitzende der Caspar-David-Friedrich-Gesellschaft Laudatio: Katia Klose, freie Fotografin und Dozentin

Weitere Veranstaltungen zur Ausstellung:
23.07: 11:00 Uhr, Führung durch die Ausstellung
16.09: 22:00 Uhr, „Late-Night-Führung“ im Rahmen der Greifswalder Kulturnacht
01.10: 14:00 Uhr, KUNST HEUTE: Rundgang durch die Ausstellung und Künstlergespräch