BÜCHERSENDUNG

Fr, 8.9.2017, 18.30 Uhr
Einführung: Nils Dicaz, Dozent CDFI, Universität Greifswald, Maler und Grafiker

Über die Ausstellung
Der Kunstverein eröffnet die neue Ausstellung „Büchersendung”. Kunststudenten des Caspar-David-Friedrich-Instituts der Universität Greifswald werden Grafik und Künstlerbücher vorstellen, die unter Leitung ihres Dozenten, des Malers und Grafikers Nils Dicaz, in den Druckgrafischen Werkstätten des Instituts entstanden. Neben der eigentlichen künstlerischen Umsetzung, besteht das Projekt für die Studenten auch in der Planung und Realisierung der Ausstellung im Pavillon. Die Künstlerbuch-Präsentation in verschiedenen Kontexten ist mit einem Ausstellungskonzept verbunden. Präsentationstische, eigens für diesen Zweck entwickelt und gebaut, kommen hierbei zum Einsatz. Inhalt der grafischen Auseinandersetzungen sind sowohl Hochdruck (Holzschnitt), als auch Tiefdruck (Radierung) und Flachdruck (Siebdruck). Diese finden sich in den Künstlerbüchern wieder neben der Tuschezeichnung. Die Studenten loten die vielfachen Möglichkeiten aus, die ihnen das Künstlerbuch auch als dreidimensionales Objekt bietet.

Mi, Do, Sa 14.00 – 17.00 Uhr
Fr 15.00 – 18.00 Uhr