Ausstellung CDF-Preisträger Ulrich Fischer

(Pressetext der CDF-Gesellschaft)

Ausstellungseinladung: Ulrich Fischer – Was ist der Fall?

22.01.2022 bis 26.03.2022 im Caspar-David-Friedrich-Zentrum Am Samstag, den 22.01.2022 ist es endlich soweit! Nachdem die Ausstellung des Caspar-David-Friedrich-Preisträgers Ulrich Fischer seit Oktober 2020 verschoben werden musste, freuen wir uns ganz besonders darüber, Ihnen diese jetzt präsentieren zu dürfen!

Die Einzelausstellung ist Teil des Caspar-David-Friedrich-Preises, der seit 2001 jährlich für Studierende der Bildenden Kunst an den drei Lebens- und Wirkorten Caspar-David-Friedrichs, Kopenhagen, Dresden und Greifswald, ausgeschrieben wird.

Der Greifswalder Künstler Ulrich Fischer setzte sich 2020 gegen 23 Mitbewerber*innen durch, wobei er die 8-köpfige Jury mit seiner intensiven und gleichsam hoch sensiblen künstlerischen Auseinandersetzung mit Natur- und Kunstprozessen überzeugte. Der Künstler, Diplom-Biologe und Landschaftsökologe Fischer bewegt sich dabei am Schnittpunkt zwischen künstlerischer Arbeit und Forschung. Seine Werke entstehen im direkten Umgang mit der Natur. Auf Streifzügen durch verschiedene Biotope entdeckt, sammelt, ordnet und archiviert er verschiedene dort aufgefundene Materialien und Strukturen.

In der Ausstellung “Was ist der Fall?” präsentiert er unter anderem Porträts von Bächen, Zeichnungen von Gletschern und durch Sturm und Wasser geformte Objekte, so genannte “Seebollen”. Durch das Setzen von Rahmenbedingungen, durch Auswahl und Verdichtung lässt der Künstler Werke entstehen, die eine ganz eigene, subtile Ästhetik entfalten und dazu anregen, die Welt um einen herum mit ganz frischen Augen zu betrachten
und sie neu zu entdecken. Laut Ulrich Fischer ist “Veränderung eine unendliche Abfolge von Stillständen”, die er in seinen Werken einzufangen versucht.

Die Ausstellung eröffnet am Samstag, den 22.01.2022. Aufgrund der aktuellen Situation wird auf eine Vernissage im klassischen Sinne verzichtet. Stattdessen ist der Eintritt in die Ausstellung an diesem Tag während unserer Öffnungszeiten (11:00 – 17:00 Uhr) frei!

Momentan gelten die 2G+Regelung und eine Begrenzung der Besucher*innen auf 10 Personen gleichzeitig in den Ausstellungsräumen. Daher bitten wir (auch um kurzfristige) Anmeldung Ihres Besuches unter: 03834/884568

Unsere Öffnungszeiten: Di-Sa, 11-17 Uhr

Über das Begleitprogramm zur Ausstellung halten wir Sie zu gegebener Zeit auf dem Laufenden.
Eine Finissage in Anwesenheit des Künstlers ist geplant. Hierzu erfolgt eine gesonderte Einladung.

Foto: Lilly Eickermann © 2020


Caspar-David-Friedrich-Zentrum
Lange Straße 57 | 17489 Greifswald
www.caspar-david-friedrich-gesellschaft.de
www.facebook.com/de/CDFZentrum
Instagram: @cdfzentrum

Pressekontakt
Lunay Arici
Lange Straße 57 | 17489 Greifswald
Tel.: 03834/884568
pressecaspar-david-friedrich-gesellschaftde


Zurück zu allen Meldungen