WERKSTATTPRAKTIKUM: Der Ort als künstlerisches Material, Teil II

Der Ort als künstlerisches Material, Teil II

„Thema“ des Workshops ist das künstlerische Arbeiten mit Ortsbezug: Der Ort als Material.

Was beim gleichnamigen Workshop im Sommersemester auf Hiddensee thematisiert und realisiert wurde, soll jetzt auf die alltägliche Studiensituation in Greifswald angewandt werden. Künstlerisches Material kann also z.B. die Stadt Greifswald, die Universität Greifswald, das Caspar David Friedrich Institut, der Atelier- oder Werkstattplatz, die eigene Wohnung, das eigene Bett, das Lieblingscafé um die Ecke und vieles mehr und vieles andere sein. Orte von individueller, gesellschaftlicher, historischer oder politischer Bedeutung stehen jedenfalls am Beginn und im Zentrum der künstlerischen Auseinandersetzung.

Der Workshop richtet sich an alle Studierenden jeglicher Fachrichtung. Alle künstlerischen Medien sind willkommen (Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Performance, Fotografie, Video, Audio,...). Vom Aquarell über die Landschaftszeichnung zur Kurzperformance oder Aktion: willkommen ist alles, wozu der Ort als künstlerisches Material inspiriert!

Der Workshop stellt die individuellen künstlerischen Ansätze der Teilnehmer in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Neben kleineren Theorieeinheiten zum Themenfeld Ortsspezifische Kunst / Site Specific Art werden die Studierenden auf ihrem Weg von der Ideenfindung zum stringenten Kunstwerk über regelmäßig stattfindende Gruppen- und Einzelbesprechungen begleitet und betreut. Ziel ist, in der Kürze der Zeit konzentrierte, komprimierte und überzeugende Kunstwerke aus der Beschäftigung mit dem jeweiligen Ort zu entwickeln.

Termin:           6.2.-10.2.2017,  10-17 Uhr

Ort:                 Medienwerkstatt - B 50