Stipendium der Künstlerstadt Kalbe

 

Bewerbungen bis 03.02.2018!

Stipendium Wintercampus "Abenteuer-Land 2018 " d

er Künstlerstadt Kalbe vom 26.02.-25.03.2018

Einladung zur Bewerbung

 

Die Künstlerstadt Kalbe ist eine soziale Skulptur. Kunst findet in neu erschlossenen Räumen statt, die kulturelle Begegnungen möglich machen. Leerstehende Häuser und Wohnungen wird wieder Leben eingehaucht, sie werden zum Erzählen gebracht. Kalbe wird nachhaltig als Ort gestaltet, verwandelt und neu gedeutet. Seit Bestehen der Künstlerstadt Kalbe im Jahr 2013 wurde die Arbeit der Künstlerstadt inzwischen mehrfach ausgezeichnet und prämiert (Land der Ideen, Demografie-Preis Sachsen-Anhalt, Neuland-Gewinner der Robert-Bosch- Stiftung u.a.).

Außerdem fördert die Kulturstiftung des Bundes Fonds Neue Länder die Arbeit der Künstlerstadt.

Weitere Informationen unter: www.Kuenstlerstadt-Kalbe.de

In der Zeit vom 26.02.-25.03.2018 wird in der Künstlerstadt Kalbe zum fünften Mal ein Wintercampus stattfinden. Studierende aller Kunstrichtungen (Bildende Kunst, Musik, Literatur, Tanz, Theater, Medien u.a.) haben die Chance für 2 Wochen bis zu 4 Wochen in Vienau, einem Ortsteil von Kalbe zu leben und zu arbeiten. Vienau ist ca. 15 km von Kalbe entfernt, ein idyllischer Ort, wenig mehr als 100 Bewohner*innen groß, der Raum bietet für konzentriertes Arbeiten und Begegnung mit den anderen Stipendiat*innen. Lediglich für die eigene Verpflegung und die Materialkosten muss aufgekommen werden, sowie ein Beitrag von 10,-€ pro Woche geleistet werden. Leider können wir noch keine Fahrtkosten erstatten. Die Wohnungen zum Wohnen sind voll ausgerüstet und im einfachen Stil eingerichtet. Unser bewährtes Patenmodell (jeder Stipendiat erhält einen Paten vor Ort) gewährleistet die Erreichbarkeit einer Versorgung mit Lebensmitteln im Nachbarort Brunau. Alle Stipendiaten des Wintercampus stellen im Rahmen von Atelier-Rundgängen die hier entstandenen oder mitgebrachten Arbeiten der Öffentlichkeit vor. Eine gute Zusammenarbeit mit den Medien ist gewährleistet. Vorteile, die eine Bewerbung bringt: hier in der Region leben bislang noch wenige Künstler Kunst wird wahrgenommen das mediale Interesse ist sehr groß neugieriges Publikum Möglichkeit des Austausches mit anderen Künstlern aus ganz Deutschland Möglichkeit der Entwicklung neuer Projekte mit den anderen Künstlern Inspiration durch ein neues Umfeld für die eigene Arbeit Zimmer/Wohnung zu Hause kann zwischenzeitlich vermietet werden Teilnahme am 5. Wintercampus! Kalbe und die Altmark kennen zu lernen als ehemaliger Stipendiat erhält man durch die Künstlerstadt weitere Unterstützungen (Ausstellungen, Lesungen, Konzerte mit Kooperationspartnern der Künstlerstadt) - ein richtiges Abenteuer!

Notwendig ist eine Bewerbung mit Angabe des Projektes, welches in dem gewünschten Zeitraum angegangen werden soll, oder der Angabe des Projektes an welchem man zurzeit arbeitet.

Max. 10 Belege der Arbeit (als Kopie, DVD,CD) beilegen. Außerdem ist eine Empfehlung einer/s am Lehrstuhl tätigen Professor/in, sowie der Lebenslauf beizulegen.

Das Antragsformular befindet sich auf www.Kuenstlerstadt-Kalbe.de → DOWNLOAD.

Die Bewerbung ist nur gültig, wenn sie per Post bis zum 03.02.2018 = Bewerbungsschluss eingegangen ist.

Online-Bewerbungen werden nicht angenommen!

Die Zusagen erfolgen am 05.02.2018.

Mit den angenommenen Künstlern wird eine Nutzungsvereinbarung zwecks Überlassung des Wohnraumes vorgenommen.

Der Betrag von 10,- € pro Woche ist vor der Ankunft in der Künstlerstadt Kalbe auf eines der Konten, Vermerk „Wintercampus 2018“ zu überweisen.

Sparkasse Altmark-West BIC: NOLADE21SAW, IBAN: DE1181 0555 5502 0000 9150

Raiffeisenbank Kalbe-Bismark

BIC: GENODEF1KAB, IBAN: DE3181 0630 2800 0003 3103

Bewerbungsunterlagen → siehe DOWNLOAD !

Bei Fragen bitte sich an info@Kuenstlerstadt-Kalbe.de wenden.

 

https://www.kuenstlerstadt-kalbe.de/images/download/wc18/Einladung-WiCa-2018_1.pdf

www.kuenstlerstadt-kalbe.de/images/download/wc18/Bewerbung_Wintercampus2018.pdf