Herbstausstellung niedersächsischer KünstlerInnen und Preis des Kunstvereins

 18.8.–28.10.2018

 

Die 88. Herbstausstellung niedersächsischer Künstler findet vom 18. August bis 28. Oktober 2018 statt. Sie zeigt einen umfassenden Überblick aktueller Werke von Künstlerinnen und Künstler aus Niedersachsen und Bremen. Eine regional wie überregional besetzte Fachjury wählt anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus. Die Überblicksschau versteht sich als Plattform für herausragende Positionen der aktuellen nordwestdeutschen Kunstszene. Zur Bewerbung berechtigt sind Künstlerinnen und Künstler ohne Altersbeschränkung, die in Niedersachsen bzw. Bremen leben oder geboren sind. Die für die Herbstausstellung einjurierten Arbeiten werden an mehreren Ausstellungsorten in Hannover gezeigt: im Kunstverein Hannover, der Städtischen Galerie KUBUS sowie der Galerie »Vom Zufall und vom Glück«.

 

Im Rahmen der Herbstausstellung werden zwei Kunstpreise vergeben: der Preis des Kunstvereins Hannover – Atelierstipendium Villa Minimo, sowie der Kunstpreis der Sparkasse Hannover (die Nominierung erfolgt aus einjurierten     Künstlerinnen und Künstler der Herbstausstellung).

 

Preis des Kunstvereins Hannover – Atelierstipendium Villa Minimo

Der Preis, bestehend aus drei Stipendien, ist gegliedert in ein zweijähriges Förderstipendium Niedersachsen, ein einjähriges Nachwuchsstipendium Niedersachsen und ein einjähriges Nationales Nachwuchsstipendium. Die Leistungen umfassen die mietfreie Nutzung eines Ateliers mit Wohnmöglichkeit in der Villa Minimo (Liebigstraße 32a in Hannover/List) und ein monatliches Barstipendium in Höhe von 1000 EUR. Der Preis ist mit einer Ausstellung im Kunstverein Hannover verbunden. Der Preis des Kunstvereins Hannover wird ermöglicht durch die Förderung des Niedersachsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur und des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover. 

Bewerbungsschluss: 19. März 2018