ANONYME ZEICHNER 2018

Aufruf zur Teilnahme:

Einsendeschluss: 11. Mai 2018 (Poststempel)

 

Ausstellung: 14. Juli – 19. September 2018

Ausstellungsort: GALERIE IM KÖRNERPARK Berlin

 

KONZEPT:

Im Rahmen des Projekts ANONYME ZEICHNER 2018 werden rund 600 Zeichnungen von 600 internationalen Zeichner_innen gezeigt. Die Arbeiten werden anonym, ohne Nennung der Künstlernamen ausgestellt.

Die Auswahl der Arbeiten für die Ausstellung erfolgt ebenfalls anonym. Der Ausstellung geht ein für alle offener, internationaler Aufruf zum Einsenden von Zeichnungen voraus.

Es gibt darin keine inhaltlichen Vorgaben, nur eine formale Regel: Ausgestellt werden ausschließlich Arbeiten bis zu einem Format von maximal A3.

Biografie, Alter oder Geschlecht und der Teilnehmer_innen werden nicht erfragt und spielen bei der Auswahl keine Rolle, die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Zeichnungen werden während der Ausstellungszeit zu einem Einheitspreis von jeweils 200 Euro zum Verkauf angeboten.

Die Anonymität der Zeichner_innen kann nur durch einen Verkauf aufgehoben werden: Verkaufte Zeichnungen werden direkt von der Ausstellungswand genommen und der Name des jeweiligen Künstlers bzw. der Künstlerin wird an die entstehende Leerstelle auf die Wand geschrieben.

Der festgesetzte Einheitspreis versteht sich nicht als realer Marktpreis, sondern fungiert als konzeptueller Platzhalter für jede auf dem Kunstmarkt erdenkliche Verkaufssumme.

Wie verändert sich das eigene Urteil wenn man nichts über die Namen und die Herkunft der Künstler weiß? Wie entwickelt man selbst eine Definition von Wert wenn die Preise einheitlich sind? Was ist eine gute Zeichnung?

 

ANONYME ZEICHNER ist Konzeptkunst und Ausstellungsprojekt in einem: Die Arbeiten der beteiligten Künstler_innen werden Teil einer großen Installation in der es keine Hierarchien gibt. Durch die Abwesenheit von Namen und Lebensläufen sowie den einheitlichen Verkaufspreis entsteht neuer Freiraum für ein unbefangenes Betrachten, Beurteilen und auch Kaufen von Kunst. ANONYME ZEICHNER ist sowohl ist eine Hommage an die Vielfältigkeit des Mediums Zeichnung, als auch ein kollektives Gesamtkunstwerk innerhalb dessen die üblichen Regeln des Kunstmarkts ausgehebelt und ad absurdum geführt werden.

 

Idee und Realisierung: Anke Becker

www.anonyme-zeichner.de

 

TEILNAHME:

Bitte schicken Sie

• das ausgefüllte EINSENDEFORMULAR

• EINE UNGERAHMTE ZEICHNUNG AUF PAPIER, auf der Rückseite versehen mit ihrem leserlichen Namen, Herkunftsort und Herkunftsland sowie Ihrer Signatur Format: Maximal A3 (29,7 x 42 cm) oder kleiner

• einen ausreichend frankierten, an Sie selbst adressierten RÜCKUMSCHLAG

• oder (für Einsendungen aus dem Ausland) überweisen sie 15 Euro für Porto und Verpackung der Rücksendung auf unten stehendes Konto. Verwendungszweck: Anonyme 2018 blütenweiss IBAN: DE33 1005 0000 6603 096 950 BIC: BELADEBEXXX per Post an: ANONYME ZEICHNER Postfach 652125 13357 Berlin

• Bitte schicken Sie Ihre Zeichnung nur an oben genannte Postfachadresse, nicht an den Ausstellungsort.

• Die persönliche Abgabe und/oder Abholung der Zeichnung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

• Bitte schicken Sie uns keine Drucke, keine Zeichnungen auf Transparentpapier oder schwerem Karton, keine dreidimensionalen Objekte oder in Rollen verpackte Arbeiten.

• Einsendungen ohne Rückumschlag bzw. die auf unser Konto überwiesenen Porto- und Verpackungskosten können leider nicht zurückgesendet werden.

• Sendungen aus dem Ausland für die wegen einer Wertangabe Zoll zu entrichten ist, können nicht angenommen werden. Bitte vermerken Sie deshalb auf Zollerklärungen: „Printed Matter - Documents – No Merchandise“ und geben als Wert 0,00 Euro an.

• Alle Arbeiten werden von uns sorgfältig und mit größtem Respekt behandelt, aber wir haften nicht für eventuelle Beschädigungen von Sendungen die auf dem Postweg entstehen können.

 

Einsendeschluss : 11. Mai 2018 (Poststempel des Versandtages)

 

Über das ERGEBNIS DER AUSWAHL benachrichtigen wir Sie per Email bis Mitte Juni. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir wegen der großen Menge an Einsendungen und des damit verbundenen hohen Arbeitsaufwandes keine separaten Eingangsbestätigungen versenden können.

VERKAUF VON ZEICHNUNGEN: Alle ausgestellten Arbeiten werden zu einem symbolischen Einheitspreis von jeweils 200 Euro vor Ort sowie Online zum Verkauf angeboten. Die Künstler_innen erhalten pro verkaufter Arbeit 120 Euro. Die restlichen 80 Euro gehen an das Projekt und werden zur Finanzierung des Aufrufs und der darauf folgenden Ausstellungen verwendet. Die Künstler_innen erhalten die Kontaktdaten der Käufer_innen und umgekehrt. Im Falle eines Verkaufs werden die Künstler_innen umgehend informiert, der Verkaufserlös wird gegen eine entsprechende Rechnung überwiesen.

ONLINE-VERKAUF: Alle in der Ausstellung gezeigten Zeichnungen werden ab dem 16. Juli auf www.anonyme-zeichner.de zum Verkauf angeboten. Sobald eine Zeichnung online gekauft wird, wird sie auch in der Ausstellung abgehängt und der Name und Herkunftsort der Urheber an die entstehende Leerstelle an die Ausstellungswand geschrieben. Die Konditionen für den Onlineverkauf sind dieselben wie in der Ausstellung.

RÜCKSENDUNG DER ARBEITEN: Alle unverkauften Zeichnungen werden bis Ende Oktober 2018 an die Künstler_innen zurückgesendet oder auf Wunsch als Schenkung archiviert. Arbeiten die nicht für die Ausstellungen ausgewählt wurden, senden wir bis Ende Juli 2018 zurück.

SCHENKUNGEN AN DAS ARCHIV ANONYMER ZEICHNUNGEN: Parallel zu den vergangenen Ausstellungen ist das Archiv Anonymer Zeichnungen entstanden: Es besteht inzwischen aus über 1000 Arbeiten. Die Zeichnungen im Archiv sind Schenkungen der teilnehmenden Künstler_innen die damit das Projekt unterstützen. Archivierte Arbeiten stehen online zum Verkauf und können ausserdem für Wanderausstellungen im In- und Ausland verwendet werden. Der Erlös aus Archiv-Verkäufen kommt zu 100% dem Projekt zugute. Alle im Archiv vertretenen Künstler_innen werden über entsprechende Verkäufe informiert und erhalten den Kontakt zu den Käufern bzw. den Käuferinnen. Auf dem Einsendebogen gibt es die Option „Schenkung an das Archiv“. Wenn diese Option angekreuzt ist, werden nach den Ausstellungen nicht verkaufte Zeichnungen Teil unseres Archivs. Bitte beachten Sie: In das Archiv werden ausschließlich Zeichnungen aufgenommen, die auch für die regulären Ausstellungen ausgewählt wurden.

BILDRECHTE/DATENSCHUTZ: Die Teilnehmer_innen sind damit einverstanden, dass Abbildungen Ihrer Arbeiten ohne Namensnennung zu Werbezwecken im Zusammenhang mit der Ausstellung verwendet werden (Pressebilder, Postkarten, Social Media) Die persönlichen Daten der Teilnehmer_innen werden von uns vertraulich behandelt und auf keinen Fall an Dritte weiter gegeben.

 

ES GIBT NOCH FRAGEN? Schicken Sie uns eine Email an: info@anonyme-zeichner.de