Werkstattpraktikum: Kunst kommt von Computer

Björn Nitzsche - Werkstattpraktikum SoSe 2017: „Kunst kommt von Computer“ 

Digitales Denken und Lehren für digitales Lernen

>>Mit einem Milliardenprogramm will Bundesbildungsministerin Johanna Wanka die Ausstattung der Schulen in Deutschland mit Computern und freiem Internet verbessern. "Schülerinnen und Schüler müssen heute auch digital lernen und arbeiten können, statt nur zu daddeln. Dafür brauchen wir einen Digital-Pakt zwischen Bund und Ländern", sagte die CDU-Politikerin der "Bild am Sonntag". Für Computer und WLAN in allen 40 000 Schulen solle der Bund bis 2021 fünf Milliarden Euro bereitstellen.<<

Quelle: http://www.zeit.de/news/2016-10/09/bildung-wanka-kuendigt-computer-und-wlan-fuer-alle-schulen-an-09194003

Damit die Lehrenden von morgen auf Lehrszenarien mit Computern, Robotern und Programmierung vorbereitet sind, bedarf es bereits heute einer fachspezifischen Auseinandersetzung mit diesen Medien. Lehrende erwerben so grundlegende Kompetenzen, um adäquate didaktische Konzepte entwickeln zu können, die den von Bund und Ländern in Kooperation initiieren Zielen aus dem sogenannten Digital-Pakt gerecht werden können. Vor dem Hintergrund der Ausbildung von Kunstpädagogen bietet sich hierzu insbesondere die vom Massachusetts Institute of Technology der Universität Cambridge für pädagogische Zwecke entwickelte Programmierumgebung SCRATCH an. Diese richtet sich mit einer einfachen, grafischen Sprache an Lehrende und Lernende an Schulen und Bildungseinrichtungen.

In dem Workshop „Kunst kommt von Computer“ werden die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten von SCRATSCH in kunstpädagogischen Vermittlungssituationen umfassend erprobt. Es entstehen kinetische Plastiken, Animationen, multimediale Anwendungen bei denen das Spannungsfeld zwischen ästhetischen und didaktischen Aspekten von Code und Interaktion für die Teilnehmer erfahrbar wird. In der Auseinandersetzung mit den Werken, künstlerischen Strategien und ästhetischen Konzepten herausragender Vertreter der Medien- und Computerkunst werden eigene Ideen und Projektthemen entwickelt. Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse des graphischen Programmierens entwickeln die Studierenden so erste eigene Konzepte für die souveräne und fundierte Anwendung von Lerncomputer, Robotern und der Fremdsprache der Zukunft: Code. 

Zur Person:

Björn Nitzsche ist Medienberater und Medienproduzent. Der Fokus seiner Arbeit liegt in der Entwicklung von Konzepten für Kulturbetriebe, Galerien, Künstler und Bildungseinrichtungen. Als Director verantwortete er die Entwicklung von Onlineportalen und Magazinen wie Berlin-Artparasites und CaptainCork und leitete zuletzt die Kommunikation des Theater im Palais - Unter den Linden in Berlin. Mit dem Startup-Projekt Robofreunde.de setzt er sich für die Entwicklung von altersgerechten, kreativen und nachhaltigen Vermittlungskonzepten für Schüler und Schulen ein. 

 

Termine                    Werkstattpraktikum SoSe 2017

                                 Mo 31.7.- Fr 4.8. 2017 - jeweils 10 -17 Uhr

Beginn                      Montag, 31.7.2017 -10 Uhr, Medienwerkstatt, Bahnhofstr. 50


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