Open Call: „caspar.reloaded – Kunst. Stadt. Werbung“

Anlässlich des 250-jährigen CDF-Jubiläums ist im April 2024 die Ausstellung „CASPAR.RELOADED“ in Greifswald geplant. Auf 11 Werbeflächen zeigen Studierende des CDFI ihre Werke. Das Konzept beruht auf dem Prinzip der künstlerischen Intervention. Die Auseinandersetzung mit dem Werkkomplex des Künstlers CDF im öffentlichen Raum aktiviert ästhetische, mediale und soziale Kontexte und schafft uneingeschränkt zugängliche kulturelle Räume.

Die ausgewählten Arbeiten werden öffentlich vom 9.4. bis 29.4.2024 auf Litfaßsäulen und Großplakatflächen ausgestellt. Auf der Institutsseite unter www.cdfi.uni-greifswald.de/publicart können sich Bewerber*innen zu den bisher stattgefunden Aktionen im öffentlichen Raum informieren. Die Kosten für Plakatdruck und Plakatierung übernehmen wir. Diese Ausschreibung richtet sich an alle Bildenden Künstler*innen und Kunststudierenden in Mecklenburg-Vorpommern aus den Bereichen Bildende Kunst, Fotografie, Grafik, 3D sowie Kunst im öffentlichen Raum.

Gesucht werden Entwürfe zur Thematik „Montage“. Der Beitrag sollte im Zusammenhang zu den Themen des Caspar-David-Friedrich-Jubiläums stehen. Wir suchen nach innovativen Interpretationen, die das Leben und Schaffen von und mit Friedrich kritisch reflektieren und gleichzeitig eine zeitgenössische Perspektive einbringen. Während des Ausstellungszeitraumes ist ein Rahmenprogramm geplant, welches durch die Studierenden des CDFI entwickelt und durchgeführt wird.

 

Hier finden Sie das Bewerbungsformular 

(zur optimalen Bearbeitung bitte den Adobe PDF Reader verwenden)

 

Bewerbungszeitraum: 6.12.2023-15.1.2024

Jury-Entscheidung: 15.2.2024

Ausstellungszeitraum: 9.4.-29.4.2024

Ort: Greifswalder Stadtraum

 

Wer kann sich bewerben?

Zur Ausschreibung laden wir Künstler*innen und Kunststudierende aus Mecklenburg-Vorpommern herzlich ein.

 

Bis wann kann man sich bewerben?

Einsendeschluss ist der 15. Januar 2024.

Rückmeldung zur Jury-Entscheidung: am 15. Februar 2024.

 

Was ist bei den Entwürfen zu beachten?

  • Es gilt innovative künstlerische Motive zu entwickeln, die sich eignen für
  • A) eine Ganzsäulenbeklebung, die sich speziell als Rundumgestaltung im Sinne einer 360-Grad-Betrachtung einer Litfaßsäule (...)
  • B) eine Großflächenplakatwand. Format: 356 x 252 cm (9 m) Querformat
  • Die eingereichten Motiventwürfe sollen eine Fernsicht und nahe Betrachtung in ihrer Konzeption und Gestaltung berücksichtigen.
  • Mit einem Kurztext von maximal 200 Zeichen, soll das Konzept in möglichst einfacher Sprache vermittelbar sein.
  • Der Beitrag sollte im Zusammenhang mit dem Thema „Montage“ stehen.
  • Bei dem Motiventwurf sind Motive oder Teilmotive, die chauvinistische, sexuelle, rassistische, gewalt- oder kriegsverherrlichende Inhalte haben, ausgeschlossen. Ebenso solche, die gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstoßen oder den Interessen der Personen/Unternehmen, auf dessen Grundbesitz sich der Werbeträger befindet, zuwiderläuft.
  • Die eingereichten Entwürfe können unter anderem grafische, malerische oder fotografische Motive und Gestaltungsmethoden nutzen, müssen sich aber als vierfarbigen Digitaldruck (4/0 C Euroskala) auf 115 Gramm Affichenpapier realisieren lassen.
  • Für die Einreichung eines Entwurfes bitte zwischen Litfaßsäule und Großfläche entscheiden.
  • Jede*r Künstler*in kann maximal einen Entwurf für eine Fläche oder Säule einreichen.

 

Wie kann man sich bewerben?

Bitte sendet Eure Entwürfe bis zum 15. Januar 2023 per Email an wettbewerb-cdfiuni-greifswaldde.

Nutzt für die Einreichung der Entwürfe das Formular unter folgendem Link: Bewerbungsformular (zur optimalen Bearbeitung bitte den Adobe PDF Reader verwenden)

 

Es werden ausschließlich digtiale Einreichungen berrücksichtigt.


Back