Bewerbung geöffnet: Deutscher Jugend UND Generationen Filmpreis 2023

JUGENDFILMPREIS

Der Deutsche Jugendfilmpreis ist offen für alle Genres, Macharten, Themen und Umsetzungsformen. Egal was für einen Film ihr gedreht habt: Ihr könnt auf jeden Fall beim Wettbewerb mitmachen. Darüber hinaus bietet euch unser Jahresthema aber zusätzliche Gewinnchancen. Doch Achtung: Die Filme, die zum Jahresthema eingereicht werden, dürfen die Länge von 15 Minuten nicht überschreiten!

Das Jahresthema 2023: TON: LÄUFT!

Die richtige Soundkulisse macht echt viel an einem Film aus. Trotzdem stehen meistens die Bilder im Vordergrund. Mit dem Jahresthema »Ton: läuft!« wollen wir das ändern! Egal ob Sound-Experiment, Band-Dokumentation oder Musikvideo: Wir freuen uns auf Produktionen mit leisen Tönen und epischen Klangkulissen, die unseren Ohren mindestens genauso schmeicheln wie unseren Augen.

Der Team-Award
Preise für kreative Film-Labs

Sehr viele starke Filme entstehen im Rahmen aktiver Filmarbeit - in Film-AGs, Jugendeinrichtungen oder Kulturzentren. Oft finden junge Menschen hier ihren Zugang zum Film. Mit dem Team-Award zeichnet der Deutsche Jugendfilmpreis die originellsten Produktionen aus diesen Kontexten aus. Bewertet wird hier nicht nur das filmische Ergebnis, sondern vor allem auch Aspekte wie der Entstehungsprozess und die Teamleistung. Insgesamt 2.000 Euro Preisgeld kann die Jury für die besten Filme vergeben.

Zum Teilnahmeformular und den weiteren Teilnahmebedingungen

___________________________________________________________________

GENERATIONEN FILMPREIS

Wir freuen uns auf eure Filme: ob lang oder kurz, ob schräg oder ernst. Ob zum Jahresthema "Was wäre, wenn?" oder zu euren eigenen Themen. Alle Infos zur Teilnahme sowie die Antworten auf häufige Fragen findet ihr hier auf der Website. Sollte trotzdem irgendetwas unklar sein: Schreibt uns einfach eine Mail oder ruft an. Wir helfen euch gerne weiter. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2023.

Gefragt sind Filme zu allen Themen. Dafür gibt es den Bereich "Freie Themenwahl".

Das Jahresthema 2023: »WAS WÄRE, WENN?«
In verrückten Zeiten muss man auch mal Verrücktes tun! »Was wäre, wenn?« : Mit dem Jahresthema laden wir dazu ein, zu zeigen was Engagement, Mut und Fantasie in gesellschaftlichen und persönlichen Krisenzeiten bewirken können. Das Ausbrechen aus sinnlosen Konventionen? Positive Utopien? Kritische Betrachtungen und dystopische Visionen?

Filmlänge: max. 15 Minuten

Es ist möglich, zwei Filme einzureichen, egal in welchem Bereich. (Freie Themenwahl und/oder Jahresthema)

Mitmachen können:
Filmemacherinnen und Filmemacher...

  • ab 60 Jahre
  • bis 25 Jahre, die sich filmisch mit dem Thema Alter auseinandersetzen
  • generationen-gemischte Teams (bis 25/ab 60 Jahre)

    Der Wohnsitz muss in Deutschland liegen. Deutsche, die vorübergehend im Ausland leben, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. Professionelle Filmschaffende dürfen nicht teilnehmen.

Allgemeiner Wettbewerb: Freie Themenwahl
Möglich sind alle Themen, Genres und Umsetzungsformen: Dokumentationen, Spielfilme, Animationen, Experimentalvideos... Filme, die berühren – und Filme, die locker und humorvoll daherkommen. Gefragt sind Ihre & Eure persönlichen Sichtweisen. Von besonderem Interesse ist der Blick älterer Generationen auf die junge Generation – und umgekehrt.

Zum Teilnahmeformular und den weiteren Teilnahmebedingungen