All Our Colours

Rozbeh Asmani hatte sich zum Ende seines Studiums an der Hochschule in Leipzig ausgiebig mit interkulturellen Beziehungen und Massenmedien beschäftigt. Als er sein eigenes kleines Massenmedium in Form einer aus Schokolade geformten Figur, eine verschleierte Muslima, produzieren wollte, weigerte sich die Druckerei, die Verpackung aus Stanniolpapier, wie vorgesehen, in Lila zu drucken. Das war für ihn, der es als Künstler gewohnt ist, frei zu arbeiten, ein augenöffnendes Schlüsselerlebnis und der Anfang einer mittlerweile über zehn Jahre andauernden Recherche zu juristisch gesicherten Farben.

Oft sind es Farbkombinationen mit ihren spezifischen Wechselbeziehungen, die für eine bestimmte Marke stehen: Rot/Grün etwa hat sich die Firma Melitta gesichert. Blau/Rot/Gelb steht für den deutschen Lebensmittelhändler Lidl. Orange/Weiß. symbolisiert den Schreibgerätehersteller Schwan-STABILO. Blau/Grün wird von Aquatherm genutzt, einem Hersteller von Kunststoff-Rohrleitungssystemen aus Polypropylen für den Anlagenbau. Rot/Gelb/Grün steht für Rico’s Futterkiste, einen Produzenten von Tiernahrung. Gelbgrün/Lichtgrau ist die Farbkombination der ehemaligen Schmack Biogas GmbH, einem deutschen Unternehmen der Erneuerbare-Energien-Branche.

Asmani thematisiert in seinen Colourmarks auf beeindruckende und erfrischende Weise die Komplexität der Farben und den Zusammenhang von Farbe, Macht und Identität. Indem er die von Firmen aufgestellten, rechtlich geschützten Farbkombinationen künstlerisch untersucht, holt er sie für uns alle zurück.

Bei seinen Recherchen im Zusammenhang mit dem Marken- und Patentschutz von Farben machte Asmani weitere erstaunliche Entdeckungen: Seit 1930 sind nach US-amerikanischen Patentgesetzen auch Pflanzensorten schutzrechtsfähig. Zehntausende Zierpflanzen sind inzwischen patentiert worden, darunter über 2.000 Chrysanthemensorten. Wie bei den Colourmarks schwindet auch bei den Blumen mit dem Wissen um diesen Hintergrund zunächst der letzte Rest einer romantischen Anmutung. Die präsentierten Fotogravuren von Chrysanthemensorten stellte Rozbeh Asmani anhand der Abbildungen aus dem United States Patent and Trademark Office her. Durch seine Bearbeitung werden aus dokumentarischen Aufnahmen sinnlich anschauliche Kunstwerke.


Back