Ausstellungseröffnung: Samstag, 7. Mai 2022, 16-19 Uhr
Ausstellungsdauer: 7. Mai bis 25. Juni 2022
Rozbeh Asmani dringt bei seinen Recherchen immer tiefer in die Welt der vom Europäischen Patentamt anerkannten Farb-, Bild-, Duft-, Form- und Wortmarken ein. Was alles juristisch zur exklusiven Nutzung zugesprochen wird, verwundert und erschreckt gleichermassen. Gerade von Firmen beanspruchte Farben, die Asmani in seiner Werkgruppe Colourmarks bearbeitet, haben sich bereits tief ins kollektive Gedächtnis eingeprägt wie Lila für Milka, Magenta für die Telekom oder das Aral Blau.
In den Patentunterlagen hinterlegte Abbildungen dienen Asmani als Vorlagen für seine mit den unterschiedlichsten Techniken hergestellten Arbeiten. Er befreit Farben und Formen aus dem juristisch ökonomischen Kontext. Im Kunstkontext entfalten sie ihre eigene Schönheit und muten wie Werke der Pop-Art und Minimal Art an. Das Rätsel, auf welches Produkt sie sich beziehen, löst manchmal erst der Titel auf.
Zur Transformation der Bildmarken setzt Asmani Siebdruck, Offsetdruck, Photogravur und jüngst eine Stickmaschine ein. Der Markenschutz betrifft auch die Gesäßtaschen der Jeans. Mit schwarzem Faden werden die geschützten Muster auf Papier gestickt und so zu Zeichnungen.
Nicht nur das Bestimmen der Drucktechnik gehört zu Asmanis Arbeit. Für die den unterschiedlichen Seitenaufteilungen der Financial Times gewidmeten Arbeiten hat er sich nach langen Recherchen und mit viel Verhandlungsgeschick das Originalpapier der Zeitung besorgt. Mittels Siebdruck werden die Linien des Satzspiegels aufgedruckt. Anschließend werden die in den Patentunterlagen farbig markierten Flächen von Hand auf das sensible Papier gemalt.
Für seine den Formmarken gewidmeten Skulpturen verwendet Asmani bisher Materialien wie Bronze für Underberg, Brandt Zwieback, Leibniz Keks und Neusilber für Capri Sonne, Tetraeder und Energy Block. Für den Goldbären von Haribo hat er zum ersten Mal ein Edelmetall, reines Gold, eingesetzt.
Der in Bronze gegossene und zum Teil patinierte Zapfhahn hat aktuell zusammen mit Siebdrucken, die die Farbkodierung von Tankstellen oder eine Zapfsäule zeigen, in Zeiten steigender Energiepreise eine brisante Relevanz erlangt.
Diese und weitere neue Arbeiten sind in der Ausstellung zu entdecken.
Arbeiten von Asmani wurden im Jüdischen Museum Berlin, dem Museum Ostwall in Dortmund, dem Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern, dem Museum für angewandte Kunst in Leipzig und dem MAKK in Köln ausgestellt.
Bis zum 7. August 2022 zeigt die Bundeskunsthalle in Bonn in der Ausstellung "Farbe ist Programm" zwei Billboards von Asmani, die zweimal wöchentlich während der Öffnungszeiten mit zwei der 72 Colourmarks plakatiert werden. Ein beeindruckender Farbwechsel. (Termine auf Anfrage)
https://www.bundeskunsthalle.de/farbe.html
Exhibition opening: Saturday, 7 May 2022, 4-7 p.m.
Exhibition duration: 7 May to 25 June 2022
In his research, Rozbeh Asmani penetrates ever deeper into the world of colour, image, scent, shape and word marks recognized by the European Patent Office. All the things that are legally granted for exclusive use are astonishing and frightening at the same time. Colours claimed by companies, which Asmani works on in his Colourmarks group of works, have already become deeply imprinted in the collective memory, such as purple for Milka, magenta for Telekom or the Aral blue.
Images deposited in patent documents serve Asmani as models for his works, which are produced using a wide variety of techniques. He frees colours and forms from their legal and economic context. In an art context, they unfold their own beauty and seem like works of Pop Art and Minimal Art. The riddle of which product they refer to is sometimes only solved by the title.
Asmani uses screen printing, offset printing, photogravure and, most recently, an embroidery machine to transform the pictorial marks. The trademark protection also applies to the back pockets of the jeans. With black thread, the protected patterns are embroidered on paper and thus become drawings.
Determining the printing technique is not the only part of Asmani's work. For the works dedicated to the different page layouts of the Financial Times, he procured the original paper of the newspaper after long research and with great negotiating skills. By means of screen printing, the lines of the type area are imprinted. Then the areas marked in colour in the patent documents are painted by hand on the sensitive paper.
For his sculptures dedicated to the shape marks, Asmani has so far used materials such as bronze for Underberg, Brandt Zwieback, Leibniz Keks and nickel silver for Capri Sonne, Tetraeder and Energy Block. For the Haribo Gold Bear, he has used a precious metal, pure gold, for the first time.
The petrol tap, cast in bronze and partially patinated, together with screen prints showing the colour coding of petrol stations or a petrol pump, has currently acquired an explosive relevance in times of rising energy prices.
These and other new works can be discovered in the exhibition.
Works by Asmani have been exhibited at the Jewish Museum Berlin, the Museum Ostwall in Dortmund, the Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern, the Museum für angewandte Kunst in Leipzig and the MAKK in Cologne.
Until 7 August 2022, the Bundeskunsthalle in Bonn is showing two billboards by Asmani in the exhibition "Colour as program”, which will be placarded twice a week during opening hours with two of the 72 Colourmarks. An impressive colour change. (Dates on request)
https://www.bundeskunsthalle.de/farbe.html
Galerie Werner Klein
Volksgartenstr.10
50677 Köln
Mi – Fr 14-18 Uhr
Sa 11-15 Uhr und nach Vereinbarung
Tel: +49 221/2585112